Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Ein Kratten voll

Lauterbrunner Sagen


Gesammelt von Hans Michel


Das Rücken der Kühe

Es geschieht zuzeiten, wenn die Sennen auf den Alpen sind, dass in der Nacht eine Stimme gehört wird, als ob ein Senn rufe. Dieser Stimme gehen dann die Kühe alsbald unter Anführung der Leitkuh nach. Wenn nun der Hirt die Tiere mit seiner wahren Stimme nicht wieder zurückruft, so kommen sie fort, dass man sie nicht finden kann. Drei Tage hernach aber finden sie sich in ihren ordentlichen Alpen mit angefüllten Eutern wieder ein.

Diese Seltsamkeit, welche auch von der Sefinenalp erzählt wird, nennt man gewöhnlich das Rücken der Kühe.

Es soll aber nicht immer so friedlich ablaufen. Oft, sagt man, stürzen die Kühe, wie von blinder Wut



LeuterbrunnenSagen-181 Flip arpa

dahingerissen, allesamt über Felsen in den Abgrund hinab. Doch ist auch eine Ueberlieferung, wie ein mutiger Hirtenknabe sich an den Schweif der hintersten von seinen rückenden Kühen gehängt und mit der Herde fortgezogen, mit der Herde zurückgekehrt sei. Aber niemals habe er sagen wollen, was er gesehen; immer habe er gesagt: "Mögen's nur andere versuchen, ich habe genug."

Im übrigen versichern die Hirten, es helfe gegen das Rücken, wenn der Senn im Augenblick die vorderste Kuh erkenne und mit Namen an sich locke.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt