Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Ein Kratten voll

Lauterbrunner Sagen


Gesammelt von Hans Michel


Lauterbrunnen und Grindelwald

Einst sandten die Bewohner des Bödeli, der Ebene von Interlaken, Kundschafter aus, um die wilden Täler gen Mittag, hinten bei den weissen Bergen, zu erforschen. Vielleicht gab es da neue Weidegründe für die Herden.

Wo Wasserlauf und Quertäler sich schieden, da trennten sich die Männer. Vorher hatten sie aber vereinbart, auf der Rückkehr hier auf einander zu warten und gegenseitig zu berichten, was man vorgefunden.

Wie sie sich wieder trafen, erzählten die Einen: "Mier hein nüd wan luuter Brunnen g'funden." Die Andern sagten: "Un mier nüd wan Grind' ol Wald."

Später erhielten die beiden Täler die Namen Lauterbrunnen und Grindelwald.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt