Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Ein Kratten voll

Lauterbrunner Sagen


Gesammelt von Hans Michel


Der Marchgänger

Im Dorfteil Morgengabe zu Stechelberg kaufte einmal ein Bauer ein Bergheimetli. Es war recht besorgt; ein neuer, starker Stotzhag aus entrindeten Tannästen umzäunte das Ganze. Schon am ersten Abend bemerkte der neue Besitzer, dass auf der Innenseite, den Hagstecken entlang, ein seltsamer, unbekannter Bursche schleppend dahinschritt, so gemächlich wie das Vieh im Weidgang. Als sich das an den nächsten Abenden wiederholte, entschloss sich



LeuterbrunnenSagen-066 Flip arpa

der Bauer hinzugehen und mal zu schauen, was der stumme Marchgänger da mache. Er schritt mit ihm dem Hag entlang und sprach ihn mehrmals an. Der aber schlarpte durch das Gras und erachtete ihn keiner Antwort wert. Da wurde aus dem gutmütigen Bauern ein rässer Feuerteufel: "Du dummer Lätsch, dir will ich schon die Zunge lösen! Meinst, ich lasse dich, so manchen Abend der Herrgott schickt, in meinem Gras umherstrüelen?"

Er packte ihn mit seinen zerwerkten, groblochten Bauernhänden und stürzte ihn mit einem Ruck kopfüber auf die Aussenseite des Stotzhages.

Jäh sprang der Marchgänger auf die Füsse und rief ihm zu:

"Hättischt du nid g'fundes Brot
Un eichig Chohl,
Su brächt i di in Not.
Dass d'r nie meh wurdi wohl!"
und verschwand für immer, als ob der Boden ihn
geschluckt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt