Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das betende Erdmännchen

Einmal ging ein Mädchen vom Rhein nach Klingnau an der Aare Brot einkaufen. Der Weg geht durch den Hardwald an einer Fluh vorbei. Da ist eine Höhle, worinnen voreinst die Erdmännlein gewohnt haben. Da sah das Kind aufsmal ein munziges Männlein in grauem Kleid mit schwarzem Mäntelein und rotem Mützlein, geschwind wie ein Mäuslein, aus einem Loch herausschlüpfen. Zu Tode erschrocken, entsprang das Mägdlein, und wie es sich von weitem noch einmal umsah, stand das Männlein mit gefalteten Händen da und rief ihm mit einem feinen Stimmlein nach: «Ora pro me! Ora pro me!»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt