Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Die grauen Zwerge im Burgerwald

Im Burgerwald ob Muschels hausten einst Bergmännchen, die das Volk nur die grauen Zwerge nannte. Nicht weit davon in der Gomma, am Saum eines großen Waldes, wohnte der alte Hans Ahv mit seiner Frau Apollonia in einer einsamen Hütte. An einem düstern Winterabend ertönte draußen plötzlich eine helle Stimme: «Hans Äby, sag dem Apele, d Apela sei tot.» So hieß der Frauen Mutter in Gauglera drüben zu Rechthalten. Und zugleich mit den Worten vernahm Aby ein leises Geräusch, als wenn jemand durch die Stube schwebte, und ganz nahe ein sachtes Weinen und Schluchzen. I )er Spuk schuf dem Alten Unruhe, und erst spät schlief er ein. Um Mitternacht weckte ihn



Vo Chline Luete-144 Flip arpa

wieder dieselbe helle Stimme, wie ein Silberflötlein tönend, aus dem tiefsten Schlaf mit den Worten: «Hans Äby, sag dem Apele, d Apela sei tot.» Äby sprang rasch aus dem Bett und ging ans Fenster. Da sah er im Lichte des Mondes draußen auf der Matte eine Menge Zwerge durch den Schnee stapfen. Einige hatten kurze, schwarze Mäntelchen an und hielten brennende Fackeln in Händen. Die Weiblein waren alle in schwarzen Gewändlein, die Gesichter bis auf die Augen und die Nase in weißen Tüchern vermummt, nach Art der deutschen Bauernfrauen. Die Männlein schleppten mühsam einen schwarzen Sarg, der ihnen viel zu schwer war; und sie wimmerten und weisten, und verschwanden mit klagenden Lauten im Walde.

Am Morgen kam der Leichenbote vom Schwäher Jost in der Gauglera und brachte den Bericht, d Apela sei letzte Nacht plötzlich am Schlagfluß gestorben und anderntags werde sie zu Rechthalten begraben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt