Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das Nixlein

Im Toggenburg fließt bei Brunnadern im Neckertal ein Brünnlein. Das heißt der Gießen und kommt aus einem Wald geflossen. Ein sicherer Steg führt darüber. Vor Zeiten wohnte in dem Bache ein Nixlein. Das hielt jeden Wanderer an, der über den Steg ging, nahm ihm seine Kappe und machte sich damit davon. Kehrte aber der Wanderer auf demselben Wege zurück, so fand er seine Kappe rein und fein gewaschen am Stege wieder. Ein junger Knabe ging einst oftmals diesen Weg, wenn er abends zu seiner Liebsten zu Licht ging. Allemal gab er gern seine Kappe der Nixe, und stets empfing er sie schön und



Vo Chline Luete-132 Flip arpa

sauber wieder zurück. Stak zuweilen ein hübsches Sträußlein für das Mädchen daran, so gab ihm die Nixe die Blumen gleich wieder; nur die Kappe nahm sie ihm ab. Eines Abends kam er auch wieder über den Steg, schöne Rosen auf der Kappe. Aber das Wasserweiblein nahm ihm diesmal Rosen und Kappe. Das deuchte den Burschen seltsam, und voller Angst wanderte er weiter. Und siehe, als er ins Haus des Mädchens trat, da stand sie nicht auf der Schwelle wie sonst, sondern sie ließ ihm sagen, er möge sich fortmachen: ihr Herz gehöre einem andern. Da kehrte der Knabe zum Steg zurück, nahm seine Kappe, drückte sie sich tief ins Gesicht und wanderte weit fort in die Fremde.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt