Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Die Spinnerinnen

Die Frau auf Vulpera war die fleißigste Hausmutter weit und breit im Tal. An den langen Winterabenden wurde allemal bis tief in die Nacht gesponnen, und da kamen oft zwei wunderschöne fremde Mädchen mit langen, flachsblonden Flechten, in schneeweißen, schimmernden Kleidern zu Hof. Niemand wußte, woher sie kamen und wohin sie gingen. Sie brachten goldene Spindeln mit und haben gar fleißig gesponnen. Und manchmal nahmen sie die schönen glatten Flachswickel der Hausfrau auf ihren Rocken und spannen ihn der feinsten Seide gleich. Niemals aber redeten sie auch nur ein Wörtlein. Bloß wenn ein Faden brach, sagte die eine: «Faden ab», und die andere erwiderte: «Knüpf an.» Wenn ein paar Spulen voll gesponnen waren, wurden sie gehaspelt oder geweift. Und wer auf den Hof kam, bewunderte die schönen Garnstränge an der Wand. Denn allen Flachs, den sie gesponnen hatten, ließen sie der Bäuerin. Allemal aber, wenn die Zeit



Vo Chline Luete-116 Flip arpa

um war, standen die Mädchen auf, nahmen ihre zierlich gedrechselten Rädchen zur Hand, verneigten sich und gingen ebenso still, wie sie gekommen. Man hätte glauben mögen, daß sie gar nicht schritten wie andere Leute, sondern es war, als berührten sie mit ihren Sohlen gar nicht den Boden.

Als der Winter wieder einmal um war und damit die Spinnzeit zu Ende, meinte die Frau auf Vulpera, sie wolle den beiden fleißigen Spinnerinnen ihre Dankbarkeit zeigen. Und so rüstete sie eines Abends ein festliches Essen: Milch kam auf den Tisch und Butter, Speck, Eier, Honig und Käse, ja sogar feines Weißbrot aus der Stadt und roter Veltliner. Und nun sollte der ganze Hof mit den Mädchen zusitzen. Die aber machten traurige Mienen und schüttelten still den Kopf. Als die Bäuerin ihnen zusprach, reichten sie ihr ein Garnknäuel und sprachen ganz leise mit feinen Stimmen: «Für deinen guten Willen! Lohn um Lohn! »,gingen geschwind davon und sind niemals wiedergekommen. Das Garnknäuel aber wurde niemals gar oder alle, wie viel Stränge immer die Frau davon abhaspeln mochte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt