Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


hans Öfeli-Chächeli

Iii einem Dorfe lebten einmal zwei Bauern, die waren gute Freunde und hielten treue Nachbarschaft und halfen einander in allen Nöten. Der eine Bauer aber hatte eine Tochter, der andere einen Sohn, und die beiden waren schon als Kinder einander unzertrennliche Gespänlein,



Vo Chline Luete-107 Flip arpa

und je größer sie wurden, je lieber hatten sie sich und als sie groß waren, wurden sie miteinander versprochen.

Nun aber hauste in einem Erdloch oben am Berg ein Herdmannli, das stellte der schönen Tochter drunten im Tale nach und kam mehr in den Hof auf Besuch, als ihr und ihren Eltern lieb war, und brachte allemal kostbare Geschenke mit för das Weibervolk im Hause. Das Mädchen wollte von dem Zwerg nichts wissen, er war ihr gar zu häßlich und des Nachbars Joggeli gar zu lieb; aber die Geschenke des Wichtes deuchten sie über die Maßen schön. Und als er eines Tages wieder viele kostbare Sachen gebracht hatte, da stach ihr unter dem Kram ein blankes Ringlein in die Augen mit einem funkelnden Stein. Da konnte sie nicht länger widerstehen und steckte ihn an ihren Finger. Da sprach der Zwerg mit krächzender Stimme:

«Jetz bisch mys Brütli fyn,
J wird dys Mannli syn!»

Erschrocken zog das Mädchen den Ring ab, legte ihn wieder zu den andern Sachen und rief: Nein, ich will deine Geschenke nicht, und dich schon gar nicht!» Da ergrimmte das Männchen und warf im Zorn die Kostbarkeiten auf die Diele, stampfte und schüttelte sich und schrie: «So schnell sind wir nicht geschieden, du und ich heute iii drei Tagen komm ich wieder. Wenn du bis dahin meinen Namen weißt, dann bist du frei. Errätst du ihn aber nicht, dann folgst du mir als meine Frau dawider hilft dir nichts mehr in der \Velt! » Damit war der Zwerg verschwunden.

Beiden Leuten aber war grosse Not im Hause. Das Mädchen



Vo Chline Luete-108 Flip arpa

zerbrach sich den Kopf, und vor lauter Nachsinnen wurde es schier hinterfür. Aber es wollte ihm nichts in den Sinn kommen. Die Frist war fast gar schon verstrichen, nur noch ein Tag, und sie mußte die Frau des ungestalten Zwerges werden, denn die Zwerge haben die Füße nicht wie ander Leut, sondern nach rückwärts. An diesem Tag aber hütete ihr Liebster oben am Berg. Er saß am Ram bei seinen Geißen und sann darüber nach, was mit seinem Mädchen und dem Zwerge sich begeben, und wie er da saß und sann, da sah er aufsmal das Erdloch, das der Eingang war zur Höhle des Männchens, und eh er sich's versah, da trat der Zwerg selber hervor und hub an, gar närrisch sich zu gebärden, hüpfte und tanzte und sprang wie toll hoch in die Luft und sang dazu: «

He he, ho ho, liii hu
hinecht choch ich es Chrütli
more hol i mys Brütli
Hoi, Rädli spinn!
Hoi, Haspeli winn!
Ei, Gott sygs dankt,
mys Schätzli nit weiß,
daß i Hans Öfeli-Chächeli heiß!»

Wer zuletzt lacht, lacht am besten dachte der Bursche und merkte sich den Namen, und abends eilte er geradeswegs zu seiner Liebsten.

Andern Tags kam das Männlein zur Mittagszeit in die Küche, um die Braut heimzuführen. Er trat vor das Mädchen und fragte spöttisch: «Nun, Herzeli, weißt du meinen Namen schon?» Das Mädchen aber tat, als wisse es den Namen nicht: n Heißest du etwa Gragörli?» fragte sie und verzog das Gesicht, als ob der Rauch vorn Herd ihr die Nase heize. «Oder Struheli-Chutzli oder Gixi-Gäxi oder Chussi-Muissi oder Muggi-Stutz?» — «Lätz! lätz!» rief der Zwerg bei jedem Namen und hüpfte vor Freude von einem Bein aufs andere. — «Dann



Vo Chline Luete-109 Flip arpa

heißest du am End gar Hans Öfeli-Chächeli?» Das Männlein erschrak, stampfte vor Zorn, fluchte und schrie: «Das hat dir der Teufel gesagt, du wüste Hex! », fuhr zum Rauchloch aus und ist nie wieder ins Tal gekommen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt