Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Die Kindlein beim Menschenfresser

Einmal gingen ein Büebli und ein Meiteli in den Wald zu Conters, um Erdbeeren zu günnen. Aber im Walde verloren sie den Weg und verirrten sich, und bald ward es finstere Nacht, und die zwei armen Kinder wußten nun gar nicht mehr, wo aus und wo ein. Plötzlich sahen sie ein Lichtlein in der Ferne schimmern; über Stock und Stein liefen sie darauf zu, und bald kamen sie zu einer Höhle. Das war die Wohnung eines wilden Waldfänggen. Er selber war grad nicht zu Hause, nur das Weiblein war daheim. Dem klagten sie ihre Not und weinten und jammerten, daß sie heut nicht mehr zur Mutter heim könnten. Das Fänggenmutterli erbarmte sich der armen Kinder und versteckte sie geschwind in einem Hühnerstall und deckte sie wohl mit Stroh zu, damit ihr Mann sie nicht sähe, wenn er dann heimkäme. Denn der Fängg war ein Kindlifresser.



Vo Chline Luete-105 Flip arpa

Nach einer Weile kam der Wilde heim zur Höhle. Aber gleich schnupperte er aus Nüstern, groß wie hei einem Roß, in der Luft herum und kehrte seinen breiten Lätsch gegen den Hennenstall: «J schmeck, i schmeck Menschafleisch», brüllte er und grinste vor Glusten nach einem solchen Leckerbissen. «Du Narr», rief die Fänggin, «du schmeckst nu Hennadreck!» Da gab sich der Fängg alsgemach zufrieden und trottete brummend wieder davon.

Jetzt öffnete die mitleidige Fänggin schnell das Törlein zum Hennenstall und ließ die Kinder heraus und begleitete sie noch durch den Wald bis auf den Weg, der sie gradengangs heim zur Mutter führte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt