Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Der Wechselbalg

Leute von Klosters nahmen ihr unlang geborenes Kind mit aufs Feld hinaus und legten es am Ram in den Schatten einer Tanne. Als die Mutter ihre Arbeit getan hatte, ging sie nach dem Kinde schauen. Doch wie erschrak sie, als sie in dem Korbe statt ihres Bühleins ein fremdes Kind erblickte mit spindelförmig verdrehtem Leib und einem dicken Krötenkopf. Die armen Eltern suchten überall nach ihrem rechten Kinde. Es war keine Spur von ihm zu finden. Schweren Herzens nahmen sie das fremde Geschöpf mit nach Hause und pflegten es. Überall aber fragten sie um Rat. Da sagte ein alter Mann, der mehr konnte als Brot essen, zu dem Vater, er solle alle Eierschalen, so viel nur im Hause zu finden seien, vor das Kind auf den Herd legen, wenn es schliefe, und heimlich zuschauen, wie es sich benehme, wenn es erwache, dann sollten sie hinzulaufen und es mit einer Rute schlagen und kein Erbarmen haben, wie sehr es auch schreie. Auf diese Weise



Vo Chline Luete-103 Flip arpa

würden sie vielleicht ihr Kind wieder erhalten. Die Mutter tat nach dem Rat des Alten, legte eine große Menge Eierschalen vor das Kind, das auf dem Herde in seinem Korbe schlief, und verbarg sich in einer Ecke der Küche. Wie nun das Geschöpf erwachte und die vielen Eierschalen erblickte, begann es alsbald zu reden und rief:

«Jetzt bin i sövel und sövel alt
und han die Boschga nünmal gsähn in Wies und Wald,
aber nie noch sövel Guckhäfeli uf einem Herd.»

Wie das Kind dies sagte, rannte die Frau herbei und schlug es mit der Rute, so hart sie konnte. Da sprang auf einmal wie von einem Windstoß die Haustür auf, eine Fänggin stürzte herein, ein schönes, wohlgewachsenes Kind auf den Armen, legte es auf den Herd, ergriff das garstige Kind und rief: «Se, nimm dys Kind, und ich nimm mys, du unbarmherzigs Muetterli!» Und lief auf und davon, und fort war sie —hast du nicht gesehen! —


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt