Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das starke Männlein

Da war einmal in Rickenbach ein Bursche, ein bäumig starker Kerl. Der trieb es so toll mit allerlei Streichen und Stößen, daß selbst die stärksten Männer fürchteten, ihm allein auf der Straße zu begegnen. Er fragte keinem Menschen etwas danach, tat nur, was ihn gelüstete, trieb sich ganze Nächte lang umher und verübte Unfug und Schandwerk, wohin er kam. So ging er einmal beim ersten Tagesgrau durch einen Wald. Vor ihm her hötterlete ein Männlein, so groß wie ein Wetzsteinfutter, mit Waden wie Botzenhirrlein. Der Bursche rief ihm zu: «Gleich geh aus dem Weg, oder du spürst meinen Schuh!» Das Männlein ging nicht einen Schritt schneller. Wiederum rief der Bursche: «Fort aus dem Weg, oder ich spicke dich mit dem Schuh über Stock und Strauch.» Aber das Männlein wandte kaum den Kopf und sagte über die Achsel: «Komm nur, wenn du Lust hast, so wollen wir's miteinander probieren!» —«Ei, was du nicht sagst!» rief der Bursche und lachte, «du wärst grad der Rechte!» Aber noch war das Wort nicht gesagt, da hatte sich das Männlein blitzgeschwind



Vo Chline Luete-099 Flip arpa

umgekehrt, den Burschen gepackt und überschlagen, daß es ihm alle Glieder verdrehte und brach und selbst die Rippen entzwei schlug, und das Blut schoß ihm gutschweise aus Mund und Nase. Stöhnend blieb er im Kot liegen, bis zwei Knechte des Weges kamen und ihm forthalfen. Lange lag er siech danieder, nach und nach genas er aber wieder so weit, daß er an Krücken gehen konnte. Fortan zog er als Krüppel im Lande umher und bat allenthalben um Almosen für ein Vergeltsgott.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt