Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das Mittel der Wildleute

Als der schwarze Tod in Bünden alles Volk niedermähte, so daß ganze Talschaften ausstarben, da sahen die Leute, daß kein einziges Wildmännlein oder Wildweiblein dahingerafft wurde. Das geschehe durch geheime Künste, meinten die Bauern; die Wildleutlein hätten gewiß ein Mittel wider die Seuche. Und so beschloß ein Bauer, das Geheimnis auszuspüren. Da war an einem Ort ein großer Stein, der hatte in der Mitte eine Höhlung wie ein Napf. Auf diesem Stein saß oft ein Wildmannli und sonnte sich. Der Bauer ging hin und füllte die Höhlung mit gutem altem Veltlinerwein und verbarg sich nahebei hinter einer Tanne. Zur gewohnten Stunde kam das Männlein und machte große Augen, als die Vertiefung mit funkelndem Naß gefüllt war. Es bückte sich, mit dem Näschen schnuppernd, über den Wein, um den roten Saft am Duft zu prüfen, hob dann wieder den Kopf, schüttelte sich bedenklich, winkte mit dem Zeigefinger, tupfte sich an die Stirn und rief:



Vo Chline Luete-090 Flip arpa

«Nei, nei, mach, wie d witt,
Uberkunst mi fit!)>

Aber dann beugte es sich wieder nieder und schnupperte abermals. Da blieb ihm ein Tröpflein am Schnauz hängen. Das leckte es mit der Zunge ab. Aber es schmeckte nach mehr, und da sagte es zu sich selbst: «Ei, nur mit eim Finger turika darfscht scho!)>Gesagt, getan. Und es tunkte seinen Finger wohl hundertmal hinein und schleckte ihn wohl hundertmal ab. Da ward es je länger je lustiger, hüpfte von einem Bein aufs andere, schüttelte sich vor Lachen, und allsgemach fing es an, allerlei Zeug durcheinander vor sich hin zu schwatzen, und wußte selber nicht mehr, was es sagte. Da trat der Bauer hinter dem Baum hervor und fragte das Männlein: «Du, säg au, was ischt guat für d Süch ? » — «J weiß wol!» sagte das Männlein, «j weiß wo!!

Bruchet Eberwurza und Bibernell,
So sterbent die Kranka fit so schnell

Aber das säg i dir noch lang fit!» Jetzt wußte der Bauer, was er wissen wollte, und die Leute brauchten fleißig die Kräutlein nach des Wildmännleins Spruch, und bald starb niemand mehr in Bünden, denn überall, wo das Mittel angewandt wurde, schwand die grause Sucht wie ein Spinnenweb im Zugluft.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt