Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Der Untergang von Ralligen

Eines Abends brach über das Dörflein Ralligen am Thunersee ein böses Gewitter los. Der Sturm bog die Bäume wie Weidenruten, daß die Stämme ächzten und die Wipfel sausten. Blitz auf Blitz schlug in die Tannen oben auf den Flühen. Und krachend hallte der Donner an Wänden und Gräten. In ganzen Gütschen strömte der Regen, so daß



Vo Chline Luete-086 Flip arpa

im Handkehrum durch alle Runsen und Chrachen volle Bäche herunterschossen. Der Bach schwoll zum mächtigen Strom auf, schäumte und toste und überschwemmte Wege und Stege. Die Menschen flüchteten iii ihre Häuser, und das Vieh sprang angstvoll brüllend unter die Schirrndächer oder in die Ställe. Und dunkel war es, man sah die Hand kaum mehr vor Augen.

Da kam das Tal herab ein wandernder Zwerg an seinem Stecken in das Dorf, naß wie eine Katze, die man durch den Bach gezogen, ein altes kleines Mannli, ganz verhudelt und verstrudelt. Es schlotterte vor Frost und Nässe am ganzen Leib. Das Wasser troff in Bächlein von



Vo Chline Luete-087 Flip arpa

seinem schwarzen Wetterhut und aus seinem langen grauen Bart herab. Gleich beim ersten Haus ging es z Schärmen, schüttelte das Wasser von Hut und Kleidern, klopfte seine Schuhe an der Schwelle ab und pochte dami mit seinem Stecklein bescheidentlich an die Tür. Da sah ein Weib heraus, und als das Männlein hat, sie möchte es einlassen und für die Nacht beherbergen, schnarzte sie bloß: «Für hergelaufen Bettelvolk ist kein Platz bei uns. Lauf zu und schau, wo du unterkommst ! » Ohne ein Wort zu sagen, ging das Männlein weiter zum nächsten Haus. Dort ging es ihm nicht besser und ebenso beim dritten und so immer fort. Und so war es schließlich am Rand des Dorfes angekommen. Dort wohnten zwei arme, fromme Leutlein, Mann und Frau. Zu ihrer Hütte schlich das Zwerglein müd und matt und klopfte dreimal sachte ans Fensterchen. Der alte Hirt tat ihm sogleich auf und bot gern und willig dem Gaste das Wenige dar, was sein Haus vermochte. Sie reichten ihm trockene Kleider und hießen ihn die nassen ausziehen, daß sie am Ofen trockneten, derweil er äße. Die alte Frau trug Brot auf, Milch und Käse. Ein paar Tropfen Milch schlürfte der Wicht und aß Bröselein von Brot und Käse.

«Ich bin's eben nicht gewohnt», sprach er, (<SO derbe Kost zu speisen; aber ich dank euch von Herzen, und Gott lohn's Nun habe ich geruht und will meinen Fuß weiter setzen.» — «Ei bewahre!» rief die Frau, «in der Nacht in das Wetter hinaus? Nehmt doch mit einem Bettlein vorlieb!» Aber das Zwerglein schüttelte bloß den Kopf und lächelte. «Droben auf der Fluh hab ich allerhand zu schaffen, darf nicht länger ausbleiben! Morgen sollt ihr mein schon gedenken.» Damit nahm's Abschied, und die Alten legten sich zur Ruhe. Der anbrechende Tag aber weckte sie mit Unwetter und Sturm. Feuerstrahlen fuhren aus schwarzen Wolken, es rumpelte und rollte. Und Wasserströme ergossen sich wie Sturzbäche, und plötzlich erscholl hoch oben vom Berg dumpf ein Ruf:



Vo Chline Luete-088 Flip arpa

«D

Rallifluo ist gspalten!
Schlegel und Weggen syn ghalten!
Ralligen will untergahn,
Flieh, flieh, wer fliehen kan

Und einen Klapf tat es, als seien alle Berge vom einen Ende der Welt bis zum andern zusammengefallen. Da riß oben am Joch der Fluh ein gewaltiger Fels los und rollte polternd zum Dorf herunter mitsamt Bäumen, Steinen und Erde. Menschen und Vieh, alles, was Atem hatte im Dorf, wurde begraben. Schon war die Woge gedrungen bis an die Hütte der beiden Alten. Zitternd und behend traten sie vor ihre Türe hinaus. Da sahen sie mitten im Strom einen großen Felsklotz nahen Oben drauf hüpfte lustig das Zwerglein, als wenn es ritte, und ruderte mit einem mächtigen Fichtenstamm. Und der Fels staute das Wasser und wehrte es von der Hütte ab, daß sie unverletzt stand. Aber das Zwerglein schwoll immer größer und höher, ward zu einem ungeheuren Riesen und zerfloß in den Himmel. Die Alten aber beteten auf gebogenen Knien und dankten Gott, daß sie errettet waren.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt