Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Der Schlangenreiter

I )ie Töchter vom Hornbacherhof waren eines Tages damit beschäftigt, ihre Wäsche auf dem Trockenplatz unten am Bach aufzuhängen. I )a kam auf einmal aus dem Uferholz ein Männlein hervor iii eitlem



Vo Chline Luete-085 Flip arpa

grasgrünen Kleidlein, und um den Leib hatte es eine winzig kleine Roßhalfter gebunden. «So, so, wie geht's, wie steht's, ihr Meitschi ? » sprach der Wicht freundlich und lüftete den Hut, ((nehmt euer Zeug beizeiten noch ai), ehe es davonschwimmt.» Damit verschwand er wieder in den Stauden. Soweit man sah, war strahlende Sonnenheitere, und so mußten die Mädchen laut auf lachen. Aber nach einer Weile ward der Himmel nachtschwarz, und schon fielen die ersten Tropfen, und die Mädchen brachten ihren Korb grad noch ins Trockene, als in Striemen und Strömen ein Wolkenbruch sich ergoß, wie schon lange keiner mehr niedergegangen war. Im Nu schwoll der Bach an und trat über die Ufer. Die Leute eilten, um dem Wasser zu wehren. Da kam auf der ersten Flutwelle eine baumlange Schlange geschnellt, und darauf saß rittlings das grüne Männlein, das vorhin mit den Mädchen gesprochen hatte. Das Hälfterchen hatte er der Schlange angelegt, und so ritt er, wie ein Reiter auf seinem Roß, auf dem Wasser fort. Am Trockenplatz nahm das Ungetüm einen Sprung über die Matte hinweg und glitt jenseits wieder ins Wasser, und schwamm weiter talab.

Der Hornbach wütete, es ist nicht zum sagen. Auf der Alp Hinterried wurden mehrere Kühe fortgerissen und ertranken. Eine oder zwei wurden stundenweit fortgetragen und grad dem Bauer, dem sie gehörten, auf die Matte geworfen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt