Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Die Milchdiebe

Einem Mann von Zermatt brachen zwei Gotwergini, ein altes und ein junges, auf der Aip in den Milchkeller ein, um Nidel zu naschen. I )as war dem Bauer gar nicht lieb, und er schloß seinen Keller fest ai). Es half aber nichts, sie kamen doch hinein, er wußte nicht wie. Da paßte er ihnen auf, aber die Männlein kehrten sich nicht daran. Mit (Leni Arm getraute der Mann sich nicht gegen sie. Da nahm er eine Handwanne, ging in den Keller und verbarg sich darunter. Wie die Gotwergini wieder kamen, rüttelte und schüttelte er die Wanne, daß es nur so tschätterte, denn er meinte, sie würden vor Schrecken davonstichen wie die Mäuse. Und wirklich wurde das junge Gotwergi bange und wollte davonlaufen. Aber das alte hielt es am Ärmel und lachte: «Laß du d Wanderli nur rütteln, und sclilapps du brav!»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt