Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Fänggenrnannlis Rat

Zu Conters hütete ein wildes Mannli die Geißen. In das Dorf kam es nie, sondern an einem Stall oberhalb des Dorfes wartete es allemal, bis man ihm die Geißen brachte. Zum Lohn für seine Dienste gaben ihm die Leute öfters alte Schuhe und abgetragene Kleider. Der Fängg nahm die Sachen und legte sie an. Aber die Schuhe trug er an den Händen, die Hosen an den Armen.

Die Knaben von Conters hätten das Mannli gerne gefangen, denn die Fänggen konnten mehr als Brot essen und Milch trinken. Aber wie sie's auch anstellten, er war ihnen zu schnell, sie konnten ihn nicht kriegen. Da versuchten sie es mit List. Bei jenem Stall standen zwei Brunnentröge. Den einen füllten sie mit Branntwein, den andern mit rotem Wein. Als nun der Geißler des Abends zum Stalle kam, war er durstig und wollte wie gewohnt trinken. Verwundert kostete er zuerst den Wein und rief: «Röteli, Röteli, du kriegst mi nit!» Dann schlürfte er wacker von dem Branntwein; denn er meinte, es sei Wasser, weil er klar war. Da ward das Mannli taumelig, und die Burschen



Vo Chline Luete-065 Flip arpa

fingen es mit leichter Mühe und brachten es gebunden ins Dorf. Dort hielten sie es gefangen; denn sie hätten gar zu gern etwas von seinen Kräften und Künsten wissen mögen. Und so frägelten und förschelten sie es immer wieder aus. Endlich verhieß das Männlein ihnen einen Rat, der ihnen fürs ganze Leben wohlkommen sollte; aber zuerst müßten sie's freilassen. Da banden sie es los, und der Fängg sprach:

«Ists Wetter guot, so nimm de Tschopa mit,
Ists Wetter leid, kannst tuon, wie d Witt!»

Sprach's und entwich, schnell wie ein Gemsi, über Stock und Stein zum Wald und wurde seither nicht mehr gesehen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt