Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das Erdmännlein und der Steinbrecher

Ein Mann hatte einen Steinbruch auf der Stolten. Er konnte es gut mit den Erdleutlein, und eines Männleins Gunst und Kunst hatte er vor allem. Eines Tages wollte es ihm beim Steinsprengen nicht recht gelingen. «Hüt wots gwüß nit grote», dachte der Mann und ließ verdrossen die Arbeit liegen und ging fort. Da wispert's und pispert's ihm im Stall aus einer Ecke zu: «Nimm numme es Tötzi Spinnhoppe und stoß sie is Loch.» Gleich klaubte der Mann Spinneweben fünf



Vo Chline Luete-062 Flip arpa

Finger voll im Stall zusammen, ging wieder an die Arbeit, stieß sie judas Bohrloch, und diesmal gab's einen kapitalen Schuß: wie abgeschnitten, löste sich das schönste Quaderstück vom Felsen und lag glatt und sauber vor ihm da.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt