Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das Goldmännlein

Unweit von Sculms erhebt sich eine hohe Fluh, und mitten in den Felsen ist ein Stollen gehauen. Den bewohnte ein Bergrnännlein, und es hütete das Gold, das in dem Berge war.



Vo Chline Luete-061 Flip arpa

Nun lebte in Areza ein armer Mann, rechtschaffen und gottesfürchtig. Zu ihm kam einstens das Männlein und hieß ihn mitgehen, und es führte ihn tief ins Innere des Gebirges. Dort stand in einem Felsengewölhe ein großer Krug mit flüssigem Gold. Das Männlein sprach: «Da nimm aus diesem Gefäß, so oft du willst. Nur hüte dich, es jemals ganz zu leeren. Und wenn du einst zu sterben kommst, dann magst du das Geheimnis einem guten, frommen Menschen sagen, den du liebst, und der tue dann so fort, wie du getan.» Der Mann tat, wie ihn das Männlein geheißen, und bald war er weit und breit der reichste Mann geworden. Aber nie hat er die Gabe mißbraucht. Auf dem Sterbebett entdeckte er das Geheimnis seiner Tochter. Die aber trieb eines Tages die Habsucht, so daß sie den Krug bis auf den Boden leerte. Da verschwanden Gold und Krug. Der Berg schloß sich an diesem Ort, und das Bergmännlein ward von da an nicht mehr gesehen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt