Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Die geschlachtete Kuh

Ein Bauer ab dem Guggisberg kam einst spät im Herbst, als schon alles Vieh wieder im Tale war, mit einem Rind, das er im Simmental gekauft, den nächsten Weg über die Berge herüber. Hoch oben ereilte ihn Nacht und Nebel, und er mußte wohl oder übel in einer verlassenen Alphütte übernachten. Er stellte sein Kühlem in den Stall, streckte sich im Feuerhause aufs Lager und schlief bald wie ein Murmeltier. Mitten in der Nacht aber kamen die Wildmännlein, nahmen das Rind aus dem Stall, schlachteten es und machten sich eben daran, das Fleisch im Käskessi zu kochen und zu sieden. Von dem Lärmen erwachte der Bauer und machte große Augen ob allem, was er da sah. Doch ohne sich im mindesten von dem Manne stören zu lassen, richteten die Männlein nun das Mahl zu, trugen auf und schmausten in



Vo Chline Luete-051 Flip arpa

guter Lust, ja, sie baten ihn zu Gast und boten auch ihm freundlich eine Mahlzeit an. Zwar den Bauer gelüstete es gar nicht nach solchem Imbiß, aber er wagte nicht, nein zu sagen. Und so nahm er denn ein ganz kleines Stücklein von dem Fleisch. Nach dem Mahle räumten die Zwerge alles auf, packten die Überbleibsel zusammen, und fort waren sie.

Als der Bauer am Morgen erwachte und mißmutig weiter gehen wollte ohne Kuh, da deuchte es ihn seltsam, daß vor der Hütte keine Blutspuren zu sehen waren. Er trat in den Stall, um nachzusehen, ob das Tier etwa dort geschlachtet worden sei. Sein Kühlem aber stand fröhlich muhend am Barren, unversehrt; nur am einen Hinterbacken fehlte ein nußgroßes Stücklein Fleisch, gerade so viel, als er selbst in der Nacht verzehrt hatte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt