Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das Geheimnis des Bergmännleins

Auf einer Alp kam eines Morgens ein Wildmannli von den Gräten zur Hütte herunter und half dem Sennen den ganzen Sommer ungeheißen bei der Arbeit. Es molk die Kühe, trug den Mist aus, reinigte das Vieh und trieb es auf die Weide. Der Senn hatte Freude an dem kleinen Knecht und tat ihm zuliebe, was er nur konnte. Allemal, wenn das Mannli von der Weide zurückkam, stellte er ihm einen großen Napf Rahmmus auf, und das aß der Wicht mit solcher Lust, daß ihm das Schmalz von den Lefzen troff. Und auch das Mannli war dem Sennen zugetan.

Als es gegen den Herbst ging, da man zu Tal fahren sollte, sprach das Mannli: «Heut laß mich einmal käsen, schau mir zu, aber sprich kein Wort, bis ich fertig bin.» Der Senn ließ das Mannli machen, saß auf einen Melkstuhl und schaute ihm zu. Das Mannli machte alles nach der Ordnung und zuletzt, als es nach der Meinung des Sennen fertig war, stellte es den Kessel mit Schotte wieder über das Feuer und schickte sich an, von neuem zu hantieren. Der Senn fing an zu lachen und sprach: «Ei der tausend, willst du am End gar aus der Schotte noch einmal käsen?» Da legte das Männlein die Kelle beiseite und sagte:

«Wenn d nüt weißt,
so seist,



Vo Chline Luete-043 Flip arpa

J us der Schotte meh Anke gmacht,
As du usem Nidel use bracht.»
Und eilte fort und ließ sich nie wieder sehen. Hätte der Senne still
geschwiegen, dann hätte das Männlein ihm gezeigt, wie man aus der
Schotte Gold machen kann.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt