Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Wildrnannlis schlecht Wetter

Auf dem Waldhoden oberhalb Haldenstein hatte ein Bauer seinen Maiensäß. In einer Höhle unweit davon hauste ein Wildmannli. Das half mitunter beim Füttern und Melken aus, wenn der Mann einmal nicht zur Zeit da war, weil er krank lag oder Geschäfte hatte. Einmal schneite es so stark, daß der Bauer nicht wagte, hinaufzugehen, und so blieb er vier Tage drunten im Tal und meinte, das Wildmannli werde ihm das Vieh, wie so oft schon, aufs beste besorgen. Am Abend des vierten Tages war der Himmel noch ganz bedeckt, am Morgen hell, der Föhn ging, und es taute, daß es troff. Ungesäumt



Vo Chline Luete-040 Flip arpa

machte der Mann sich nach dem Waldboden auf; aber wie er in den Stall trat, da war alles bös bestellt. Das Vieh brüllte vor Hunger und hatte die Barren angekerft, die Kühe waren nicht gemolken und hatten bresch, gemistet war auch nicht, nichts war besorgt. Knurrend und murrend machte sich der Bauer an die Arbeit und hatte vollauf zu tun, um allen Schaden gut zu machen.

Aber nach einigen Tagen, da kam der Fängg wieder wie sonst in den Stall und machte sich dort zu schaffen. Da schalt ihn der Bauer und sprach: «Gell, allawyl in myn Stall go hogga, das tuast! Aber für mi Vehli luaga, wia versprocha liest, das magst fit!» Da antwortete das Männlein:

«Wenn alh Wetter Wetter sind,
Das leidist Wetter ist der Wind!»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt