Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Das Zwergeneis

Es ist schon bald hundert Jahre her, da ging ein Mann zur Zeit des Heuet in den Wald, Holz zu holen. Er ging dem Bach nach dem Zwergentobel zu. Da sah er am Felsen große blanke Eiszapfen in der Sonne schimmern, so hell und klar, wie sie nur mitten im Winter daheim von seinem Strohdach herabhingen. Er stand still und staunte die prächtigen Eiszapfen lange an und wunderte sich nicht wenig. Er brach ein Stück ah, und da es ihm wunderbarerweise in der Hand nicht schmolz, steckte er's in den Hosensack und nahm's der Seltenheit wegen mit heim. Aber als er in den Sack langte, um es seinen Leuten, die eben vom Felde nach Hause kamen, zu zeigen, da legte er statt des Eiszapfens einen lautem Silberzapfen auf den Tisch, und niemand wollte glauben, was er erzählte. Und ihm selber war's auch, als sei alles wie im Traum.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt