Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Der Zwergenwein

Eines Abends holte ein Mann im Wirtshaus Wein für seine kranke Frau. Auf dem Heimwege traf er auf Nachtleutlein. Die fragten ihn, was er da habe. «Wein für meine Frau», sagte er. «Gib uns auch davon», baten die Zwerge. «Es wird nicht langen für euch alle», sagte der Mann. «Gib nur her», sagten die Zwerge, «für deine Frau bleibt noch bis genug vor.» Da reichte ihnen der Mann die Flasche. Die Zwerglein gaben sie im Kreise herum, und jedes trank daraus einen guten Schluck. Und immer mehr Zwerge kamen herbei, um mitzuhalten. Dem Manne ward Angst, daß die Flasche bis zum letzten Tropfen geleert sei, wenn er sie wieder bekomme. Aber als alle daraus getrunken hatten und ihm die Flasche zurückgaben, da war sie noch bis oben voll. «Sag niemandem, daß wir daraus getrunken haben, auch deiner Frau nicht», riefen sie noch und waren im Dunkel verschwunden, eh der Mann sich's versah. Genug, er brachte den Wein



Vo Chline Luete-025 Flip arpa

seiner Frau heim, und manche Woche trank sie davon und ward täglich stärker und gesünder, und die Flasche war und blieb immer voll.

Aber zuletzt am Ende gefiel die Flasche der Frau nicht mehr recht. Es deuchte sie, das gehe denn doch nicht mit rechten Dingen zu, und es ward ihr angst und bang. Da drang sie in den Mann, daß er ihr sage, welch Hexenwerk dahinter stecke. «Trink nur», sagte der Mann, «die Flasche wird schon leer werden, sieh nur, wie groß sie ist.» Aber die Frau traute dem Ding nicht länger und wollte keinen Tropfen mehr von dem Zauberwein trinken und fragte und forschte weiter. Zuletzt verleidete es dem Manne, und er entdeckte ihr das Geheimnis, und - oh weh! da war die Flasche auf einmal leer, und je öfter der Mann nachher ins Wirtshaus ging, die Flasche wieder füllen zu lassen, desto schneller war sie wieder geleert.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt