Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Vo chlyne Lüte


ZWERGENSAGEN FEEN- UND FÄNGGENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NEU MITGETEILT VON C.ENGLERT-FAYE


MIT BILDERN VON BERTA TAPPOLET

TROXLER-VERLAG BERN


Zum Eingang

Nicht alle Engel, welche dem Luzifer anhingen und zur Strafe vom Himmel gestürzt wurden, sind zur Hölle gefahren. Gott hatte ihnen eine Frist gesetzt, innert der alle dorten angelangt sein sollten. Ihre Zahl war aber so groß, daß es dichte Haufen vom Himmel schneite. Und da fielen einige schneller und früher, andere langsamer und später am Boden auf. Die von den Engeln, die sich nur hatten aufreden lassen und nicht eigentlich böse waren, blieben im Sturze an Bergen und Bäumen hängen. Aus diesen sind nun nicht Teufel geworden, sondern eben Erdleutlein. Darum machte Gott die Zwerge gar listig und weise, daß sie Bös und Gut wohl erkannten und wozu alle Dinge gut wären. Sie wußten auch Kraft und Tugend der Gesteine. Und so müssen sie denn bis zum Jüngsten Tage auf der Erde bleiben und wohnen in Erdlöchern und hohlen Bäumen. Manche Leute sagen, daß viele Zwerge deshalb so tückisch sind, weil sie es mit Luzifer gehalten haben und den Menschen um sein Heil beneiden.

Also hauste vor Zeiten allenthalben im Lande an Halden und Hängen das Volk der Zwerge. Tagtäglich kamen sie in die Dörfer und Höfe herab und westen und wirkten, wo Menschen weilten. Sie halfen bei aller Arbeit in Haus und Hof, in Stall und Stadel, auf Anger und Acker, in Weide und Wald, in Hurst und Holz; hüteten Kinder, hirteten das Vieh, schafften und werkten in jedem Gewerbe. Was sie taten und was sie rieten, brachte allerwegen Glück und Segen. Endlich aber verscherzten die Menschen durch ihren Frevelsinn Kunst und Gunst der Zwerge. Die Ursache aber war diese: sie taten das alles am längsten, so lange, bis im Dorf die erste ABC-Schule errichtet worden ist. Da haben die bösen Schulbuben bald mit Steinen nach ihnen geworfen. Da sprachen die Erdleutlein:



Vo Chline Luete-008 Flip arpa

«Uf und us der Erde,
d Lüt wei spitzfindig werde!»

Die Tränen troffen ihnen aus den Äuglein, und sie wanderten aus und zogen weithin nach Norden in eine neue Heimat. Kaum aber hatten die Zwerge das Land verlassen, so fielen ihre Höhlen ein, Flühe und Felsen stürzten zu Tal, und Rüfen verschütteten Weide und Wald und Matten und Äcker mit Gand und Gufer.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt