Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Die Schwarzkünstler und der Teufel

Einmal haben sieben fahrende Schüler aus dem Bündnerland sich zusammengetan, um miteinander nach Wittenberg zu reisen, daß sie allda auf der Hohen Schule die Schwarze Kunst studierten. Aber der oberste Herr und Meister aller schwarzen Kunst, der Teufel, hatte sich als Lohn ausbedungen: wenn sie ausgelernt hätten und Meister geworden wären, dann werde er nach dreien Tagen kommen und einen von ihnen heim in die Hölle holen. Aber welcher von ihnen das sein würde, das wußte keiner.



Schw. Maerchen Sagen-263 Flip arpa

Als nun die lange Lehrzeit um war, und ein jeder sein Meisterstück geleistet und die Prüfung bestanden hatte, da ward es allen gar übel zu Mute, denn keiner wußte, ob der Böse nicht just ihn auswählen werde. Nur einer, der jüngste, der immer als lustiger Schelm und listiger Schalk sich bezeigt hatte, war munter und wohlgemut wie immer. «Seid getrost, liebe Gesellen, und fürchtet euch nicht», sprach er. «Ich weiß einen Rat. Tut nur, wie ich sage, und keinem von uns wird ein Leides geschehen.»

Als nun der Tag gekommen war, wo der Teufel seinen Lohn sollte holen kommen, da stellten sich die sieben Gesellen hintereinander in einer Reihe-auf, grad der Sonne zu, und der jüngste stand zuhinterst. Da kam auch schon der Teufel an, packte den ersten und rief: «Du bist wohl der, der mir gehört!» «Nein, der hinter mir!» antwortete dieser. Und so ging's fort von Mann zu Mann bis zum letzten. «Dann bist du's!» rief der Teufel und packte den Jüngsten am Kragen. Der aber rief unerschrocken: «Nein, der hinter mir!» Da ließ der Böse ihn fahren und schlug seine Krallen in den Schatten, der hinter ihm am Boden lag, und fuhr damit unter gräßlichem Gelächter geradeswegs zur Hölle.

So waren sie alle gerettet, aber der Jüngste von den sieben Meistern ging sein Leben lang, auch im hellsten Sonnenschein. stets ohne Schatten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt