Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Wie's einem erging, der's allen Leuten recht machen wollte

Eines Tages ging ein Landmann mit seinem Sohne nach der Stadt zu Markte. Der Vater saß auf dem Esel und ritt, der Knabe ging zu Fuß nebenher. Unterwegs begegneten ihnen Leute, die blieben stehen und sagten: «Ei, sehet doch den Alten, der reitet und läßt den armen Knaben gehen! Er täte auch besser, jenen reiten zu lassen, und ginge selber zu Fuß.» Als der Vater das hörte, stieg er alsbald ab, und der Sohn saß auf, und freute sich sehr, daß er auch reiten dürfe. Und dem Alten behagte es, nebenherzugehen. Nach einer Weile kamen wieder Leute des Weges. Die sprachen zueinander: «Schaut nur an Freunde, der Alte muß wohl ein Tor sein, daß er den Knaben reiten läßt, und selber zu Fuß geht. Der hat junge Beine und sollte laufen und traben, indes der Alte ritte.» Der hörte diese Worte, und alsbald saß er hinter dem Sohne ebenfalls auf, und so ritten sie beide fürbaß. Unlang begegneten ihnen abermals Leute. «Gott sei's geklagt», sprachen die, «sehet nur, wie der alte Tor auf dem armen Esel reitet mitsamt dem Sohne! Sie wollen wohl das gute Tier tot haben. Der Alte sollte allein reiten und der Junge gehen.» Als der Alte diese Rede hörte, sprach er zum Sohne: «Wohl, so laß uns absteigen und beide gehen. Der Esel soll auch ruhen und es gemächlich haben.» Also gingen sie beide hinter dem Esel her, der seiner Last entledigt munter die Straße trabte. Da begegneten ihnen wieder eine



Schw. Maerchen Sagen-252 Flip arpa

Schar Männer und Weiber. Die riefen alle aus einem Munde: «Nein, sehet nur, die beiden müssen rechte Toren sein. der Alte und der Junge, daß sie nicht reiten, sondern ihren Esel leer laufen lassen.» Da sagte der Alte: «O heie, Bub, wohlauf denn, so wollen wir beide den Esel tragen, und hören, was die Leute dann sagen werden.» Sie warfen das Tier zu Boden, banden ihm die Beine mit Stricken zusammen. hängten es an eine Stange und schleppten es dergestalt des Weges weiter. Das aber gefiel dem Esel gar nicht, und er schrie gar jämmerlich. Die nächsten, die die Straße gegangen kamen, riefen: «Wartet, wartet und schaut euch dies Schauspiel an! Einen Esel tragen zwei Männer, wo derselbe doch billig sie beide tragen sollte. Wer wollte auch solches glauben. Es müssen wahrlich rechte Narren sein.» Da seufzte der Alte, sah seinen Sohn an und sprach: «Hör, Bub, was ich dir sage, und bewahr die Worte wohl: Es sei, daß mich der Esel trug oder dich, so sind wir in der Leute Augen Toren. Trägt er uns beide, ist's auch nicht recht. Gehet er leer, ist's wieder falsch; tragen wir ihn gar, dann sind wir vollends Narren. Davon nimm den Rat: Wer vor der Welt bestehen will, der darf in seinem Tun sich nicht beirren lassen von dem, was die Leute sagen, sondern er tue frei nach Fug und Recht, was allemal das Beste ist. Denn die gescheiten Schwätzer, die alle Dinge besser wissen, sind mit sehenden Augen blind sich selber zu Spott und Schaden.»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt