Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Das stumme Weiblein

Ein Alpknecht ging am Berg und suchte eine Kuh, die sich verlaufen hatte. Da war's ihm, als bewege sich etwas unter einem Tschuppen. Er lief hin und sah nach - da war's ein



Schw. Maerchen Sagen-216 Flip arpa

kleines verhutzeltes Weiblein. «Das ist sicher ein Holzweiblein oder ein wildes Fräuli!» dachte er bei sich und ging eilends weiter. Doch bald ward er inne, daß ihm das kleine Geschöpf Schritt auf Tritt folgte. Da redete er es endlich an und sagte: «Nun, nun, Mutterli, wer bist und wohin willst?» Doch das Weiblein gab ihm keine Antwort, folgte aber dem Sennen unentwegt wie ein Hundli bis zum Staffel. Da deutete es mit dem Finger zum Munde und sah bittend zu ihm auf. Da verstand der Mann, daß es Hunger habe, und er reichte ihm einen Schnifel Brot und ein Kacheli mit Milch. Das Weiblein aß, ohne zu danken oder sonst einen Laut über die Lippen zu bringen. Dann deutete es rings im Gemache umher. Die Sennen verstanden jedoch diese Sprache nicht, gaben ihm aber ein Bündel Heu, damit es sich ein Lager zurecht mache. Dann legten auch sie sich zur Ruhe.

Am andern Morgen war das Fräuli noch in der Hütte, und so gut schien es ihm zu gefallen, daß es diesen und den Tag danach auch noch dablieb. Am dritten Tage aber begannen die Sennen zu murren, weil es nur aß und nicht arbeitete. «Die möchte wohl im Winter auch nur schlafen und im Sommer an Schatten liegen und am heiteren Tag in die Sterne gucken!» Und sie wurden rätig, den seltsamen Gast in der Gemeinde aufs Amt zu führen, um zu erfahren. wohin er gehöre. Da aber war es mit eins verschwunden und ward nicht wieder gesehen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt