Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Die verlorenen Kühe

Es war vor vielen, vielen Jahren. Da hirtete ein Senn mit einem Bub auf einer großen Allmendalp zwölf eigene Kühe.

Die Zeit rückte zur Abfahrt; die Tage wurden kürzer, auf den Bergen blieb der Schnee liegen. Im Umsehen war der Tag da, wo die Älpler zu Tal mußten. Am Morgen trieben die Buben das Vieh zu den Hütten, alles war bereit, ein Zug nach dem andern verließ die Allmend.



Schw. Maerchen Sagen-211 Flip arpa

Der Älpler mit den zwölf Kühen war auch bereit zur Abfahrt, aber der Bub kam und kam nicht mit dem Vieh. Endlich sah er ihn kommen, doch ohne die Ware; er weinte und schnupfte, er finde die Kühe nirgends.

Jetzt machte sich auch der Älpler auf die Suche; sie gingen miteinander bis zuhinterst in die Alp, dann kehrten sie um, suchten in den Krachen oben und in den Abgründen unten, sie riefen und lockten -nichts und niemand gab Bescheid; sie blieben stehen und horchten, aber keine Schelle. nicht ein Glöckchen war zu hören.

Zuletzt am End mußten sie ohne Kühe heim. Tage darauf stiegen noch andere auf die Alp und suchten: kein Bein haben sie gefunden.

Der Herbst verstrich, in den Bergen fiel der Winter ein. Aber auch jetzt vernahm man nirgends etwas von den Kühen. Es schneite vollends ein und der Winter lag im Tal. Aber der Älpler gab's nicht auf, immer dachte er an die verlorenen Kühe.

Der Ustag kam, in den Bergen donnerten die Lawinen nieder, von den Dächern tropften die Eiszapfen. Der Bauer setzte sich oft vors Haus an die Sonne und schaute in die Berge.

Als er einst so saß, kam ein kleines Hudelmannli. Der Bauer meinte, es sei ein Bettler und sagte ihm, wenn er etwas begehre, so solle er zur Frau. Das Mannli folgte dem Rat und fragte die Frau, was dem Bauer fehle, er sei so wortkarg und gebe nur räßen Bescheid. Die Frau erzählte dem Mannli, wie das alles gekommen sei, sie fürchte gar, er hintersinne sich noch.

Da antwortete das Mannli, da sei zu helfen. Der Bauer solle mit dem Buben zur Alp fahren wie sonst und tun, wie wenn die Kühe da wären. Der Bauer wollte zuerst nichts davon wissen, schließlich ließ er sich doch überreden.

Im Maien fuhren sie z'Alp, er und der Bub. Sie betraten die Hütte und fachten Feuer an, danach holten sie aus dem



Schw. Maerchen Sagen-212 Flip arpa


Gaden die Alpgeräte hervor, die Mutten und Bremen, den Brecher und Rührer, wuschen alles im Brunnen und stellten die ausgetrockneten Behälter in den Trog. Zuletzt nahmen sie das Chäschessi, schütteten etwas Asche hinein und reinigten es mit einem Grasbüschel. Aufs Mal war dem Älpler. er höre etwas: «Los, ich höre unsere Treichlen.» Aber es war bloß der Widerhall der Glocken von den weidenden Kühen aus den Flühen.

Sie traten in die Hütte und bereiteten das Nachtmahl. Nun ertönten Glocken und Schellen und der Klang kam immer näher zur Hütte; es waren die eigenen. Bald klopfte



Schw. Maerchen Sagen-213 Flip arpa

es an der Türe. Wie der Älpler hinaussprang, standen vor der Hütte die verlorenen Kühe und neben jeder ein schönes Kalb. Zwei Fenggenmannli hatten sie hergeleitet. Eins fragte den Älpler, was für Lohn er begehre. «Nichts», sagte er, «im Herbst könnt ihr sie wieder haben.» «Nein», antworteten die Mannli, «wir haben jetzt Käse genug.»

All die folgenden Jahre verlor der Älpler kein Stück mehr und keins seiner Tiere verfiel oder wurde krank. Er wurde ein hablicher Mann und stak besser in den Hosen als je einer weitherum.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt