Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Das Zwerglein auf der Spiezer Fluh

Unweit von Einigen am Thunersee hauste vor langen Jahren im Walde ein Zwerglein. Allemal zur Sommerszeit pflegte es sich auf die Spiezer Fluh zu setzen, die steil in den See abfällt, um sich dort zu sonnen und über die blaue Flut hinzustaunen. Die guten Leute von Spiez mochten den Wicht gar wohl leiden und brachten ihm oftmals Gaben hinaus,



Schw. Maerchen Sagen-193 Flip arpa

einen Mumpf Brot, ein Kacheli Milch, Käse und Äpfel. Das Männlein dankte gar artig und nannte den Gebern zuweilen eine Glückszahl. War es etwa die Sieben, dann konnte der sie erhalten darauf zählen, daß ihm nach sieben Stunden, sieben Tagen, Wochen oder Monaten oder auch erst nach sieben Jahren ein unverhofftes Glück zufiel. Die Zahl aber war allemal gar sinnvoll in einem Sprüchlein versteckt, das ein jeder in seiner Weise deuten mochte.

Einst kam auch ein armes Bäuerlein zu ihm hinauf und bat ihn um ein Sprüchlein mit einer guten Zahl darin. Da sprach das Zwerglein:

«Nimm Liecht und Füür wol in acht
und hüet dys Huus by Tag und Nacht
denn wo Füür ist by dem Stroh
da brennts angends liechterloh.»
Der Mann fand keine Zahl in dem Spruche und ging unwirsch
heim. Denn auf Feuer und Licht gebe er wahrlich
auch ohnedies gebührend acht, meinte er.

Acht Tage später brannte sein Haus ab. Als er aber acht Monate danach den Grund zu einem neuen Haus ausgrub, da stieß er plötzlich auf einen irdenen Topf voller Goldstücke, und nun war er mit einem Schlag ein hablicher Mann geworden, der nach keiner Glückszahl mehr zu fragen brauchte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt