Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Der betrogene Teufel

Zu Peist im Schanfigg saß einst noch spät in der Nacht in einem Hause eine Knabenschaft zur Dorfete beisammen und alles war fröhlich und guter Dinge bei Spiel und Scherz. Da trat plötzlich ein Fremder ein, der fragte um Herberge und einen Nachttrunk, und tat gar freundlich und vertraut mit



Schw. Maerchen Sagen-185 Flip arpa

den lustigen Burschen. Die luden den Mann ein, nur zuzusitzen und wacker mitzuhalten beim Bechern und Kärteln, und immer leutseliger tat der Fremde. Auf seinen Wink wurden die Gläser immer wieder und wieder gefüllt und zuletztamend erbot er sich gar, unterm lauten Jubel der munteren Runde, die ganze Zeche zu zahlen, wenn der unter ihnen, der zuletzt durch die Türe gehe, ihm fürderhin mit Leib und Seele dienen wolle. Und überdies wolle er jedem noch einen Beutel voll Gold zum Andenken verehren, daß er auf lang und längst genug zu leben habe.

Wie die Burschen das hörten, da wurden sie aufs Mal wieder ganz nüchtern und schauten einander erschrocken an, denn nun merkten sie endlich, mit wem sie's da zu tun hatten, und aller Mutwille verstummte. Der Teufel macht anfangs stark und hinterdrein verzagt, und man bittet ihn nicht ungestraft zu Gaste; denn er ist leicht einzuladen, aber schwer los zu bekommen. Und nun war guter Rat teuer; denn den Teufel herbergen kostet einen klugen Wirt.

Es war aber einer unter ihnen, der hieß nur der kleine Peterli, der war nicht auf den Kopf gefallen, und was er sagte, hatte Hand und Fuß, und was er tat, geriet ihm allemal wohl. «Traun, wer mit dem Teufel essen will, muß einen langen Löffel haben», dachte er bei sich. «Aber wir wollen erst noch sehen, wer den längeren hat.» Und lauthals tiefer: «Abgemacht, guter Herr, es soll gelten. Aber gebt acht, daß ihr bei dem Handel nicht zu Schaden kommt, sonst braucht ihr für den Spott nicht zu sorgen. Also vorwärts, Knaben! Getrost das Licht gelöscht! Und der Letzte, der die Stube verläßt, geht mit dem Herrn!» Die Lichter wurden gelöscht und der Böse stellte sich an die Türe, daß er den Letzten packe. Der Mond schien hell und heiter weit in die Stube herein, und doch graute den Burschen, daß sich ihnen das Haar auf dem Kopfe sträubte. Der Peterli aber machte, daß er der Letzte in der Reihe war. Bereits standen alle die andern schon draußen im Freien, und eben wollte der Böse



Schw. Maerchen Sagen-186 Flip arpa


sich auf ihn stürzen. Aber der Peterli war nicht link: er zeigte auf seinen Schatten an der Wand und sagte ganz ruhig: «Nu gmach, döt chunnt my Hinderma!» Der Teufel ließ ihn los und wollte sich über den Hintermann hermachen. Im Schwick war der Peterli über der Schwelle. Der Satan aber fuhr mit einem wüsten Stank davon. Mit den Peistern hat er seither nichts mehr zu schaffen haben wollen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt