Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

UBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 2

IM INSEL-VERLAG


WAS SCHEHREZAD DEM KÖNIG SCHEHRIJÄR

IN DER
EINHUNDERTUNDSIEBENTEN BIS
ZWEIHUNDERTUNDSIEBENZIGSTEN NACHT ERZÄHLTE



1000-und-1_Vol-02-007 Flip arpa

Als nun die 107. Nacht anbrach,

fuhr Schehrezâd also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß König Dau el-Makân, als er den Wesir und den Kammerherrn und Rustem und Bahrâm berufen hatte, sich zu dem Minister Dandân wandte, indem er sprach: ,Wisse, o Wesir, die Nacht ist gekommen und hat ihre Schleier über uns gesenkt und gebreitet, und wir wünschen, daß du uns jene Geschichten erzählest, die du uns versprochen hast.' Da antwortete der Wesir: ,Herzlich gern! Wisse, o glücklicher König, ich vernahm die Geschichte von einem Liebenden und seiner Geliebten, von ihren Gesprächen und allem, was ihnen widerfuhr an Merkwürdigkeiten und seltsamen Begebenheiten -eine Geschichte, die den Kummer aus den Herzen bannt und selbst über Schmerzen hinwegtrösten würde, wie sie der Erzvater Jakob empfand; das ist:


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt