Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Der Ritt auf dem Teufel

Ein Bauer aus Naters ging an einem Sonntag auf Sitten. Bei der großen Brücke traf er den Pfarrer Schluns an: «Gott zum Gruß», sagte der Mann, «Ihr seid auch hier, dann gehen wir miteinander nach Hause!» Der Pfarrer erwiderte: «Ja, aber ich hab's eilig, jetzt ist schon Mittag, und ich muß heut Abend in Naters noch Vesper halten!» «Ja, wie in aller Welt wollt Ihr denn das anstellen, das ist ja eine gute Tagereise!» «Das wirst du dann schon sehen», sagte der Pfarrer, «wir reisen ja zusammen!»

Als der Bauer seine Geschäfte besorgt hatte, ging er vom Leukertor zum Plattenstutz, wo der Pfarrer schon auf ihn wartete. Da stand ein schönes, glänzig schwarzes Pferd. Der Pfarrer sagte: «Jetzt sitze ich in den Sattel, und du kannst dich hinten auf die Kruppe setzen. Du darfst dir aber während des Rittes weder Gutes noch Böses denken, sonst geht es nicht gut!» Der Bauer dachte, das werde sich schon machen lassen, und saß hinten auf. Der Pfarrer zog die Bügel an, und der Gaul stob staubvomboden davon. Das ging wie der Wind und sauste und brauste dem Bauer um die Ohren. daß ihm schier sturm wurde. Da dachte er bei sich:



Schw. Maerchen Sagen-179 Flip arpa

«Jesses, Jesses, wie geht das!» Da lag er schon am Boden, und als er wieder zu Sinn und Gesicht kam, fand er sich auf dem Glisersand zwischen Gus und Vispach liegen. Er war also schon fast gar am Ort.

Zu Naters ging er zum Pfarrer. Der hatte seine Vesper schon gehalten. Der Bauer sagte: «So wie Euer Gaul heut gelaufen ist, hab ich noch keinen traben sehen!» «Was hast du gedacht?» fragte der Pfarrer. «Jesses! Jesses, wie geht das!» hab ich gedacht, —da lag ich auf dem Glisersand!» Da sagte der Pfarrer: «Mit dem Gaul bin ich schon oft gefahren, und damit fahre ich noch lange.»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt