Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Seltsame Begegnungen

In Gestelen im Lötschental hirtete ein hablicher Bauer jeden Winter eine zeitlang sein Vieh im Stall auf dem Maiensäß. Als er einst die Schafe hinauftrieb. schlich ein Wolf daher und fletschte gierig die Zähne. Der Bauer dachte: Besser ist, freiwillig einen kleinen Schaden leiden als Ungewisses zu wagen, und warf das kleinste Schaf über die Felsen. Der Wolf sprang ihm nach und fraß es auf.

Im Herbst drauf unternahm der Bauer eine Wallfahrt zur Mutter Gottes nach Einsiedeln. Der Wirt. bei dem er einkehrte um zu nächtigen, behandelte ihn mit auffallender Höflichkeit. Als der Bauer am Morgen die Rechnung verlangte, sagte der Wirt, er sei ihm nichts schuldig, die Rechnung sei beglichen. Der Bauer wehrte ab, er begehre keinen Almosen, er vermöge wohl zu zahlen. «Nun denn», sagte der Wirt, «ich will dir erklären, warum ich nichts von dir verlange. Erinnerst du dich? Letzten Vorwinter hast du



Schw. Maerchen Sagen-178 Flip arpa

die Schafe zum Füttern auf die Alp getrieben und einem hungrigen Wolf eins zum Fressen hingeworfen. Der Wolfdas bin ich gewesen. Wir hatten auf Schattenhaib eine Hexenzusammenkunft und danach hat sich jeder nach Belieben in ein Tier verwandelt. In der Gegend unbekannt, verirrte ich mich. Hätte ich nicht eins deiner Schafe zu fressen bekommen, ich wäre vor Hunger umgekommen. Das nahm ich als Warnung; seitdem gehe ich nie mehr zu solchen Zusammenkünften.)>


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt