Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Zwiesprache mit dem toten Bräutigam

Ein Bursche und ein Mädchen aus Platten hatten sich lieb. mußten sich aber noch verdingen, ehe an eine Heirat zu denken war. Als sie voneinandergingen, machten sie aus, wer in der Zeit zuerst sterbe, solle sich dem andern bei der Kapelle von Platten offenbaren. Der Bursche starb, dieweil das Mädchen in Sitten als Magd diente. Nachdem es vom Tode seines Liebsten vernommen, spürte es immer wieder, wie etwas an seiner Schürze zupfe. Die Jungfrau ahnte, was das bedeutete, wagte aber nicht, nach Platten zu gehen. Vor Kummer und Leid ward sie schwermütig. Schließlich klagte sie einem Priester ihre Not. Der riet ihr, ohne Verzug ins Heimattal zu gehen und den Toten, der sie erwarte, anzureden.

Betend nahte sie der Kapelle und gewahrte in der Abenddämmerung ihren Liebsten am vereinbarten Ort. Lange sprachen sie miteinander. Was das Mädchen vernommen, bewahrte es in seinem Herzen. Nie hat jemand ein Wörtchen davon erfahren.

Fortan ward die Jungfrau noch ernster und stiller und erzählte nur, der Geist habe ihr gesagt, es sei gut gewesen, daß sie gekommen sei, denn er habe schon lange auf sie gewartet, sonst hätte er sie umbringen müssen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt