Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Das Stollen-Hauri

Von der Bahlisaip fließt der Lauibach ins Tal. In alten Zeiten nannte man denselben die «Gynlauine». Er floß untenher dem Alpwald durch den sogenannten Bärengraben nach Unterfluh und dann in seinen jetzigen Lauf. Oben am Stollen hatte der Stollen-Hans ein kleines Häuschen, wo er mit seinen Ziegen das ganze Jahr zwar einsam und bescheiden, aber mit Wenigem zufrieden und vergnügt lebte. Einmal kam der Bärengaden-Bauer und der Melk im T'wing zu ihm und versprachen ihm eine hübsche Ziege, wenn er der «Gynlauine zweghelfe», daß sie einen andern Lauf bekomme. Eine schöne Ziege mehr, das war für den Stollen-Hans ein großes Vermögen. In einer düstern Nacht hackte er das ganze Port durch und ehe es Morgen war, stürzte der wilde Bergbach nach dem Hohfluhdorf hinunter. Vielen verschüttete er die Äcker und manch Häuslein und Scheuerlein liegen unter seinen Trümmern.

Nun ging alles hin und wollte den Bach wieder in seinen alten Lauf bringen, aber es gelang nicht mehr. Der Bach hatte schon eine so tiefe Runse eingefressen, daß menschliche Arbeit keinen so großen Damm aufzuführen vermochte. Nun wurde der Jammer und das Herzeleid der armen



Schw. Maerchen Sagen-171 Flip arpa

Leute noch größer. Eine arme Witwe, welcher der Bach das Häuschen mit allem was sie hatte weggeschwemmt, verwünschte den Bach. Dem Stollen-Hans, der dies Unglück sah, wurde es schwer ums Herz. Seine Freude war dahin. Er hatte weder Ruhe noch Rast und zog in fremde Lande. Man hat nie mehr etwas von ihm gesehen und gehört und weiß nicht, was aus ihm geworden.

Aber wenn am Giebel Nebel schleichen und aufsteigen und der Hochstollen eine graue Haube anzieht, so tönt's und ruft's schaurig im Lauigraben und am Stollen: «Hojo, hoho, Bojo!» Dann ruft die Mutter die Buben herein, weil das Stollen-Hauri vor dem schwarzen Wildwasser warnt. Die «Gynlauine» schwillt dann kurz darauf an und prasselt Verderben drohend ins Tal.

«Der Bach chunt, der Bach chunt:
Sind mini Bueben ahi g'sund?
Ja-Ja-Ja. Der Bach ist da, der Bach ist nah',
Sind mini Bueben alli da?
Ja, Ja, Ja.»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt