Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Die Kristallhöhle

Eines Tages im Herbst kurz vor der Abfahrt von der Alp stieg Jaggi, der Zusenn, den Schafen nach, um sie bei der Hand zu haben, wenn es galt mit der großen Ware talaus zu ziehen. Er folgte dem Lauf des Baches das Hinterbirgtälchen hinauf. Aber keinen Schwanz bekam er zu Gesicht. er mochte lauthals sein «Bänz häl häl häl» rufen, so viel er wollte. Nur der Widerhall von den hohen grauen Flühen kam ihm zurück. So ging er Stunde um Stunde. Keine Spur von den Schafen. Und schon war's spät am Nachmittag. Auf einmal, der Jaggi wäre fast hintenübergefallen vor Chlupf, ging dicht vor ihm der Felsen auseinander, und er sah in eine große Höhle hinein. Ganz sturm und stur blieb er vor dem Loch stehen und staunte: denn da drinnen gleißte und glänzte es wie von tausend Spiegeln, in die die Sonne scheint. In tausendfältigen Farben glitzerten und blinkten von den Höhlenwänden die schönsten Kristalle, große und kleine, und alle zusammen leuchteten in einem Zauberglanz ohne gleichen. Vergessen waren die Schafe, vergessen die Tageszeit, er stand und schaute und staunte mundoffen mit großen Augen in die niegesehene Pracht. Als er sich endlich selber wieder spürte, faßte er sich ein Herz, die Höhle zu betreten. Aber um zu prüfen, ob es Blendwerk oder Wahrheit sei, was er da sehe, schlug er mit seinem Bergstock an die nächsten Kristalle. Da erklang in der Höhle hell ein Widerhall, als klirrten alle Fensterscheiben der Welt. Ihm aber schlug der Schreck in den Leib; er rannte davon, aber nach wenigen Sätzen blieb er stehen und kehrte sich um. Der Anblick hatte es ihm angetan. Und er merkte sich genau die Umgebung der Höhle, besonders an einem großen gelben Stein, der im Bächlein lag. Aber jetzt weiter den Schafen nach! Noch vor Abend hatte er sie gefunden.

Gleich am andern Morgen machte er sich neuerdings auf



Schw. Maerchen Sagen-162 Flip arpa

nach dem Hinterberg, kam an das Bächlein, fand richtig den gelben Stein. Die Höhle aber hat er nicht wiedergefunden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt