Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Der Balmenmann auf Blatten

Balmen heißt ein überhängender Felsblock bei Blatten. Vor Zeiten lebte darunter ein braver, frommer Bauer. Der war aber auch sonderbar und tat nicht wie andere Leute. Dort. wo er wohnte, stand eine gnadenreiche Kapelle der Muttergottes. Im Winter kam er nie zur Kirche, sondern er diente Gott auf seine Weise; er habe täglich seine eigene Messe, sagte er. Der Heer aber wollte das dem Manne nicht so hingehen lassen, daß er nie zu den heiligen Sakramenten kam, selbst an Ostern nicht. Er ließ ihm drum ausrichten, er habe seine Kirchenpflichten wie die andern zu erfüllen. Mehrmals wurde er vergeblich gemahnt, endlich erschien er eines schönen Morgens in der Kirche und trat in die Sakristei zum Pfarrer und sprach: «Ich komme, weil Ihr es so haben wollt; —doch mit Verlaub, hänge ich erst meinen Hut auf.» Nun schien die Sonne durch das Fenster der Sakristei grad auf die gegenüberliegende Wand. An diesen Sonnenstrahl hing der Bauer seinen Hut und setzte sich.

Da erkannte der Heer, daß ob dem frommen Manne ein höherer Geist walte; er stand auf und ließ ihn ziehen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt