Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Der Betbühl

Auf dem Waldbühl bei Ulrichen stund voreinst ein geheimmsvoller Baum. Der barg in einer Mulde ein seltsames Bild von unserer lieben Frau: das war nicht von Menschenhand gemacht, sondern es ist, wie man sagt, von selber aus dem Stamm herausgewachsen. Mitten in der Nacht konnte man von dorther hell die Glocken läuten hören: dazu erscholl der Gesang der Priester und ertönte Orgelklang. Nicht anders war es, als wenn vor versammeltem Volke feierliches Hochamt gehalten werde. Und deutlich sah man, wie Lichter hell leuchtend in die Nacht hinaus zündeten. Die Leute vermuteten, es seien die Engel des Himmels, die auf den Hügel herniederstiegen und dort Gottesdienst hielten. Ehrfürchtend schaute das Volk zu diesem Hügel hinauf und gerne zog es dahin.

Die Pfarrgeistlichkeit aber sah in dem allem nur einen gefährlichen Aberglauben und in dem Ort eine Stätte des Lasters; der Betbühl wurde zuerst zum Plederbühl. hernach gar zum Schletterbühl. Eine Kapelle, die dort errichtet werden sollte, wurde nicht gebaut, der Bischof verbot es. Aber gleichwohl hörte das Treiben nicht auf. Eines Abends aber stiegen zwei rüstige Diener der Kirche mit frischgeschliffenen Äxten hinauf auf den Hügel und fällten binnen kurzer



Schw. Maerchen Sagen-146 Flip arpa

Zeit den Wunderbaum, von dem das Volk glaubte, nie und nimmer könne Menschenkraft ihn fällen. Seither hatte auch die Mitternachtsmesse aufgehört.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt