Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Vom Himmelreich und ewiger Seligkeit

Es waren einmal zwei fromme Ritter. die waren einander gute Gesellen. Der eine sprach zu dem anderen: «Auf diesen Tag da ich Hochzeit habe, bitte ich dich, du wollest zu mir kommen und mir helfen zu Tische dienen.» Jener sprach: «Mit dem Beding, daß auch du auf den Tag bei mir seiest, wo ich Hochzeit haben will, und mir auch helfest zu Tische dienen.»

Es fügte sich aber so, daß der eine starb, und der andere hatte Hochzeit, und der Tote kam und diente ihm zu Tische. Da nun das Mahl zu Ende war, da sprach der Tote zu seinem Gesellen: «Ich habe dir gehalten, was ich dir zugesagt habe, und auf den siebenten Tag will ich Hochzeit halten, und da sollst du mir auch zu Tische dienen.» Der andere sprach: «Wie kann ich dir dienen, wo du tot bist?» Der Tote sprach: «Nächsten Sonntag, wenn du aus der Kirche gehst, so wirst du vor der Kirche ein weißes Pferd stehen finden, das ist gesattelt. Darauf sitze und zwei weiße Hunde werden dir den Weg weisen, doch sollst du zuvor eine lautere Beichte tun.» Der Ritter fand alles, wie sein Gesell gesagt hatte, und er saß auf das Pferd. Die Kirchenleute aber sprachen: «Herr, wohin wollet Ihr? Wann kommet Ihr wieder?»



Schw. Maerchen Sagen-138 Flip arpa

Er antwortete: «Ich fahre, wo Gott will, und komme wieder, wann Gott will.» Die Hunde liefen vor ihm her, und das Pferd ihnen nach, und sie liefen so schnell über das Feld wie der Wind und kamen bald in einen Wald zu eines Priesters Haus. Der war ein Waldbruder. Da stunden die Hunde still, der Ritter stieg ab von dem Pferd. Er hatte etwas vergessen zu beichten. Er beichtet es, und stieg wieder auf das Pferd.

Und unlang, so kamen sie an eine Burg. Da stieg er ab und sein Gesell kam ihm entgegen und sprach zu ihm: «Wie bist du so lang ausgeblieben? Man hat schier gegessen, nur eine Tracht noch hat man zu essen, zu der mußt du dienen.» Und er führte ihn hinein. Da sah er viel Volkes, schön geschmückt, und Freude ohne Ende. Da man gegessen hatte, da sprach der Tote: «Wohlauf, mein guter Gesell, du mußt wieder heim.» Jener aber sprach: «Laß mich noch länger weilen, noch bin ich kaum eine Stunde hier gewesen.» Der Tote sprach: «Du bist länger hier gewesen, als du meinst.» Als der Ritter hinauskam, da fand er das weiße Pferd und die zwei Hunde wieder. Und er saß auf das Pferd und kam in den Wald, wo er gebeichtet hatte. Da sah er den Bühl wohl, das Haus des Waldbruders aber war hinweg. Da verwunderte er sich. Als er nun in seine Herrschaft kam, da waren die Wälder abgehauen und das ganze Land war verändert. Wo sein Schloß stehen sollte, da war das Kloster einer Abtei. Er saß ab, und die Hunde und das Pferd fuhren ihres Weges. Er ging an das Kloster und fragte, wie das dahin gekommen wäre in einer Stunde. Der Pförtner sprach, das Kloster stehe wohl zweihundert Jahre schon da. Der Abt und der ganze Konvent kamen und redeten von der Sache. Da war ein alter Mönch, der erzählte, wie er von seinem Großvater gehört habe, es wäre ein Herr dieses Landes vor vielen, vielen Jahren eines Tages auf einem weißen Pferd hinweggeritten, der habe gesagt, er reite wo Gott wolle, und würde wieder kommen, wann Gott wolle.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt