Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Die listige Krähe und der arme Schnegg

Ein Schnegg hatte sich in sein Haus zurückgezogen. Da kam ein Aar geflogen, der ergriff das Haus mit seinen Klauen und trug's davon. Das sah eine hässige Krähe, und sie sprach: «Hör, diese Schale enthält einen fetten Bissen, der



Schw. Maerchen Sagen-118 Flip arpa


wird dir munden, wenn du meinem Rate folgst. Flieg auf und schwing dein Gefieder und laß den Schneggen niederfallen auf einen Stein. Dann wird dir, was darinnen ist zuteil.» So lehrte die Krähe den Adler. Und der arme Schnegg, der hörte ungern, was die Krähe sprach. Der Adler aber tat nach dem Rat und ließ den Schneggen fallen. Der fiel auf einen Stein, und die Schale zerbrach. Da aber fuhr die Krähe, die auf dem nächsten Baume saß, hurtig zu und fraß den Schneggen selber auf.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt