Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Fuchs und Wolf

Einstmals kam ein Fuchs daher und fand einen Ziehbrunnen. Er lugte lange voll Gwunder hinab und dachte, was mag das sein? Zwei Eimer hingen in den Schacht hinab, die gingen auf und nieder. Da sprang der Fuchs in den einen, und der ging mit ihm nieder, der andere fuhr über ihn empor. Nun ward's dem Fuchs übel zumute; denn er dachte: wie will ich nur von hier wieder fortkommen? Da kam von ungefähr ein Wolf dazu gelaufen. Der schaute auch in den Brunnen und erblickte den Fuchs. «Wuff, wuff», sprach er, «es nimmt mich doch Wunder, daß du in dem tiefen Loche liegst, und dir doch nichts gebricht.» Wie der Fuchs den Wolf erblickte, sprach er gar höflich: «Lieber Wolf, so wohl, wie hier unten, ist's mir all meiner Tage noch nie gewesen.» «Lieber Freund», sagte da der Wolf, «hilf mir, daß ich auch zu dir hinunterkommen kann.» «Beim Eid», sagte der Fuchs, «das soll geschehen, denn du bist mein bester Freund. Tritt nur in den Eimer, da kommst du gleich zu mir herab.» Das ließ sich der Wolf nicht zweimal sagen: er saß in den andern Eimer und zog den Fuchs empor, indes er selber hinabfuhr. Also kam der Fuchs wieder heraus. «Gehab dich wohl, guter Freund, und laß es dir wohl sein da unten», rief er hinab, «ich komme nicht so bald wieder.» Und so mußte der Wolf im Brunnen bleiben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt