Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Der Fröschenkönig

Es war ein Weiher von Fröschen voll, und die ließen sich's gar wohl sein im Wasser und außer dem Wasser, wie es der Frösche Art ist. Ein jeder war sein eigener Herr und tat den lieben langen Tag, was ihm behagte, plantschte mit gespreizten Schenkeln im Feuchten und quakte aus vollem Halse auf dem Trockenen. Sie hatten keinen Herrn über sich, der sie regiert und gezüchtigt hätte. Freiheit war ihr Los, aber ihr Sinn stand nicht danach. Denn auf die Dauer verleidete ihnen das schöne Leben, denn nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen, sagt man, und das ist wahr. Item, so buben die Frösche denn alsgemach zu grochzen und zu maulen an: sie möchten nun nicht länger
ohne Herrschaft und Regiment leben, alle andern Tiere hätten auch einen Herrn, Gott möge ihnen gleichfalls einen König geben. Da lachte Gott und schwieg. Aber da fingen sie lauthals ihr Lied von vorne an und lagen ihm in den Ohren



Schw. Maerchen Sagen-113 Flip arpa

bei Tag und bei Nacht: «Gib uns Armen und Verlassenen einen König!» Da nahm Gott einen großen Trämel und schoß ihn in den Weiher, der solle ihr König sein. Der Stock schlug klatschend ins Wasser, und alle Frösche flohen vor Furcht, so schnell ein jeder konnte, verschloffen sich im Schlamm und unter den Steinen, und lagen regungslos, und keiner gab mehr einen Laut. Der Baumstrunk aber schaukelte ein Weilchen auf den Wellenringen, dann lag er still und unbeweglich in der Mitte des Weihers. Da kamen die Frösche eilends wieder aus ihrem Verstecke hervor. schwammen herzu und saßen auf ihren hölzernen König und schrien wieder lauter als je zuvor: sie wollten einen König haben, der Recht und Gericht halte über sie, wie's Brauch in jedem edlen Volke sei. Als Gott ihr Geschrei vernahm, da zog er seine Stirn in Falten und schüttelte das Haupt, und schickte ihnen den Storch, der solle fortan ihr Herr und König sein. Aber oh weh! —Wie hub der das Volk der Quaker zu regieren an! — Auf hohen Beinen in dem Weiher watend, spießte er die leibigsten ohne weiteres auf und verschlang sie ganz und gar. Der Schnabel stand ihm immer offen und immer war sein Magen leer, und wer ihm in den Weg kam, war verloren. Da waren Not und Jammer im Hopschelvolke groß. «Herr», schrieen sie zu Gott, «Hilf uns aus dieser Not, sonst sind wir alle rettungslos verdorben und gestorben, ehe der Sommer um ist. Der König, den du uns gegeben, ist ein böser Wüterich. Ach, wir wollen lieber ohne König sein!» Gott aber antwortete und sprach: «Nein, ihr Torenvolk, das mag nicht sein. Ihr habt die Ohren mir mit euren Bitten dazumal erfüllt, so daß sie taub geworden sind. Einen König hab ich euch auf euren eigenen Wunsch gegeben, daß Gericht er halte über euch. Dem müßt ihr untertänig sein und bleiben für und für. Und wenn keiner von euch am Leben bliebe, so geschähe euch anders nicht als Recht. Wer Herr mag sein, der sei nicht Knecht.»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt