Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Das dankbare Mäuslein

Einmal erging ein Löwe sich in einem Walde und spähte nach Beute. Da fing er eine Maus, die wollte er fressen. Sie aber sprach: «Herr Löwe, laßt mich gehen, denn es geziemt sich nicht für eure Biederkeit und euren Edelmut, daß ihr mich tötet. Ihr hättet wahrlich wenig Lob und Ehre davon, und keinen Gewinn, denn von meiner Kleinheit würdet ihr schwerlich satt. Also lasset mich gehen. Wer weiß, ob ich euch nicht noch einmal von Nutzen sein kann, so klein und gering ich auch bin.» Der großmächtige Löwe hörte die Rede des klugen Mäusleins, schüttelte seine Mähne und ließ es frei. «Ich will's euch nicht vergessen», sagte das Mäuslein und fort war's.

Bald danach ward derselbe Löwe in einem starken Netz gefangen. Und je mehr er das Netz mit Gewalt zu zerreißen sich mühte, je enger zog es sich zu, und zuletzt konnte der Löwe kein Glied mehr rühren und lag hilflos gefesselt. Wie er also gefangen lag, siehe da kam unverhofft die Maus daher getrippelt, ehe der Tag aufging, und lief zu dem Löwen hin. «Gott grüß euch, Herr!», sprach sie, «was klaget ihr? Was ist euch not?» Der Löwe sprach: «Ich bin gefangen auf den Tod, und komme nimmermehr davon.» «Ei, nur getrost, Herr», sprach das Mäuslein, «ihr kommt wohl heraus. Ich werde euch helfen.» Und ungesäumt begann es mit seinen scharfen Zähnlein das Netz zu zernagen und zu zerreißen, bis es ein großes Loch zuweg gebracht, so daß der Löwe herausschlüpfen konnte. Er dankte der Maus und entlief alsbald. Das Mäuslein aber rief ihm nach: «Ich hab's gern getan!»


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt