Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizer Märchen Sagen und Fenggengeschichten


Neu mitgeteilt von Curt Englert-Faye

1984

ZBINDEN VERLAG BASEL


Des Kaisers Stein

Ein Kaiser hatte einen edeln Stein. dem wohnte eine wunderbare Kraft inne, denn er war schwerer als Blei oder irgendein anderes Erz der Erde. Wenn man ihn auf die Waage legte, und es mochte groß und lang und breit sein, was gegen ihn gewogen wurde, das hob der Stein in einem Zuge gar behende auf ohne alles Schwanken und Schwingen. Da war keine Schwere, die ihm widerstanden hätte. Ward aber der selbe Stein mit Asche bedeckt, da verlor er auf der Stelle all seine eigene Kraft und Schwere.

Nun nahm es den Kaiser und alle anderen Leute, die von dem Steine wußten, gewaltig Wunder, wie es mit diesem Steine bewandt wäre. Da sprach ein hochweiser Meister, der sich eben bei Hofe aufhielt, daß er dem Kaiser in den Sternen lese: «Dieser Stein, o Herr, ist in allen Stücken dir selber gleich. Denn über alle Königreiche der Welt gehet deine Macht und Gewalt. Groß und mannigfaltig ist



Schw. Maerchen Sagen-108 Flip arpa

deine Mündigkeit. Und solange du das Leben behalten magst, so kann dir niemand widerstehen. Da bist du schwer als wie der Stein. und alle Welt ist klein und schwach vor dir. Wenn aber du darniederfällst, dann kommt dir deine Kraft nicht mehr zurück. Sobald dein hohes Haupt mit Erde wird bedeckt, so zergehet deine Macht. Darum, o Herr, sollst du stets gedenken, daß du hinfällig und vergänglich bist, und allstund sollst du dich richten auf die Fahrt. die unwandelbar der letzte Gang des Menschen ist.

Wenn der Gewaltig niderfallt,
So ist erloschen syn Gewalt.
Alls, das vom Wybe je geboren wart,
Muos komen uf des Todes Fahrt.
Er sy jung, alt, arm oder rych,
Sie müesen sterben alle glych.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt