Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DAS GOTTESURTEIL

Zwei Jungmannen, die sich wegen eines Mädchens bitter gram waren, trafen einander unvermutet allein auf einer wilden Alp. Sie nahmen die Waffen, und der Stärkere erschlug den Schwächeren und warf ihn in ein tiefes Tobel hinunter. Bald suchte man in Berg und Tal nach dem Vermißten. Man fand ihn nicht und wähnte ihn in den Bergen umgekommen. Den Mörder aber trieb die Angst aus dem Land. Er nahm Handgeld und blieb lange Jahre in der Fremde verschollen. Der Tote war vergessen.

Eines Tages kam ein fremder Mann bergwärts gegangen. Haar und Bart waren weiß. Als er über den Steg des Baches schritt, da sah er auf den Wassern etwas Weißes schimmern. Der Greis bückte sich und griff das Ding. Es war ein kahler Totenschädel. Der Mann brachte ihn zum Pfarrer. Der Pfarrer sagte: «Da der Bach den Schädel gebracht hat, so muß der Mensch, dem er eigen gewesen, auch dort zu Tod gekommen



Alpensagen-194 Flip arpa

sein, erfallen oder erschlagen.» Und er gebot, daß am Sonntag nach dem Gottesdienst die ganze Gemeinde, Mann für Mann, an dem Schädel vorübergehe und ein jeder ihn berühre. Bei wem der Schädel blute, der sei der Mörder. Also geschah. Alle waren vorübergeschritten, alle hatten den Schädel berührt. Kein Blut war gekommen. Da rief das Volk: «Einer ist noch, der hat den Gang nicht gemacht, er tue, wie wir getan!» und sie zeigten auf den Alten, der hoch unter dem Kirchenvolk stand. «Er ist's, der den Schädel hergebracht, dem mag der Gang erlassen sein», riefen etliche. Jene aber blieben bei ihrem Wort. Schwanken Ganges schritt der Fremde zu dem Schädel und berührte ihn mit bebender Hand und erschauerte. Rot quoll Blut hervor. Da ward der Mann ergriffen und vor die Richter geführt. Er bekannte den Mord und ward mit dem Schwerte gerichtet.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt