Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DAS GEISTERGOLD

Dem Altmüller war eine alte reiche Base gestorben, und morgen war schon der Tag für ihn da, wo er die Erbschaft in Empfang nehmen sollte. Er hieß also den Knecht Wagen und Geschirr für morgen herrichten und befahl der Magd, das Morgenessen auf Schlag fünf fertig zu haben. Das Mädchen wollte die Zeit ja nicht verschlafen, und so kam es, daß sie vor aller Zeit schon erwachte. Den hellen Mondschein, der ins Zimmer fiel, hielt sie für die Morgenhelle, sprang aus dem Bett und lief in die Küche hinunter, um Feuer zu schlagen. Aber der Zunder war feucht, und sie brachte kein Licht zusammen. Darüber schaute sie nochmals nach dem Tag zum



Alpensagen-181 Flip arpa

Küchengucker hinaus. Da gewahrte sie draußen einen Feuerschein. Nur zwanzig Schritte entfernt brannte ein Feuerlein hübsch ruhig auf der Hofwiese. Sie lief drum schnell mit dem Kohlenbecken hinaus, um sich Gluten für des Herrn Frühstück herbeizuholen. Dort findet sie drei Männer, in weiße Tücher eingehüllt, um das Feuer sitzen. Sie trat herzu und sprach: «Mit Verlaub, ihr Herren, darf ich ein paar Kohlen nehmen? Ich muß dem Meister das Morgenessen richten, und ich bring kein Feuer an; der Zunder ist naß.» Die Männer blieben stumm und sprachen kein Wort. Da nahm Katharina eine Handvoll Kohlen, dankte hübsch und ordentlich dafür und machte sich ins Haus. Aber wie sie die Kohlen auf den Herd schüttet, sind sie schon erloschen. Aber unverdrossen geht sie wiederum hinaus zu den Männern am Feuer, grüßt, fragt, nimmt und dankt abermals und bringt das zweite Becken voll in die Küche zurück. Wie sie sie auf dem Herd ausleert, sind auch diese Kohlen tot. «Jesses, jetzt wird der Meister gleich erwachen, und noch hab' ich kein Feuer!» In ihrer Angst



Alpensagen-182 Flip arpa

läuft sie zum drittenmal hinaus, wo die drei immer noch sitzen. Rasch füllt sie ihr Becken noch einmal. Wie sie davoneilt, sagt der Älteste mit dumpfer Stimme: «Nun aber komm nicht wieder!»

Zu Tod erschrocken lief das Mädchen in die Küche zurück und leerte die Kohlen aus. Sie waren erloschen. Da schlug es drüben im Dorf Mitternacht, und vor dem Haus tat es einen lauten Klapf.

Das Feuer draußen war erloschen, die Männer verschwunden. Alles war wie weggeblasen. Schaudernd kroch Katharina unter die Bettdecke und zog sie über den Kopf. Jetzt aber verschlief sie sich wirklich. Es war schon sechs Uhr, da der Müller in die Stube herüberkam und kein Morgenessen und keine Katharina fand. Als er nach ihr zu sehen in die Küche kam, da gleißte etwas auf dem Herd. In dreifachen Haufen lagen die blanken Dukaten übereinander, und das Ganze war sicher weit mehr, als was er heute aus dem Erbe bekommen sollte. Aber der Müller war ein rechtschaffener Mann und ließ Dein und Mein geschieden. So war Katharina über Nacht eine reiche Frau geworden und wußte nicht einmal, wie's zugegangen war.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt