Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DER REUIGE DIEB

In einem Dorfe predigte einmal der Pfarrer der Gemeinde: Unrecht Gut tut nicht gut, und wenn einer etwas gestohlen habe, so müsse er's wieder zurückgeben, so lange es ihm noch vergönnt sei. Spät gereut in der Zeit, ist gewonnene Ewigkeit. Da war nun einer unter dem Kirchenvolk, der hatte einem Bauern einen Sennkessel gestohlen. Dem griff das Wort ans Herz, und er sann hin und her, wie er den Kessel seinem rechten Eigentümer wieder zurückgeben könne, ohne daß es auskäme. Denn er wollte, daß alles noch vor Ostern getan sei, wo er zur Beichte gehen sollte. Endlich fiel ihm ein, wie es zu machen wäre. Er verkleidete sich als Geist, nahm den Sennkessel auf den Rücken und machte sich mitten in der Nacht auf den Weg zum Gehöfte jenes Bauern. Dort klopfte er an die Haustüre, und bald kam auch der Bauer mit einem Licht in der Hand und tat die Türe auf, um zu sehen, wer draußen sei. Dem stand schier das Herz still, als er das Gespenst mit dem Sennkessel vor sich sah. «I mueß geista, wyl i eu das Sennkessi gstohla ha, und jez möcht i na wider z'rugg gä!» sprach der Geist mit hohler Stimme. «Er söll der gschenkt si, er söll der gschenkt si! B'halt an nu, de Kessel!» sagte der Bauer vor lauter Angst, daß der Geist ihm etwas anhaben möchte. Der aber ließ sich das nicht zweimal sagen, sondern machte sich auf hurtigen Füßen davon. Dem Pfarrer aber beichtete der Schelm, daß er einen Sennkessel gestohlen habe, als er ihn jedoch habe zurückgeben wollen, da hätte man ihm den Kessel geschenkt. Und er ward aller Sünden losgesprochen. Bald darauf ist der Mann gestorben. Aber viele haben ihn lange nachher noch umgehen sehen mit dem Sennkessel auf dem Rücken.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt