Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DER KESSELDIEB

Auf einer Alp im Urnerlande wurde vier Winter hintereinander der große Käskessel gestohlen. Wie man auch nachforschte, dem Dieb war nicht auf die Spur zu kommen. Das verdroß die Bauern nicht wenig, denn so ein Kessel aus getriebenem Kupfer war teuer, und die Batzen rar. Endlich beschlossen sie, dem Dieb «den Segen zu legen». Sie gingen zum buckligen Jakob, der vieler geheimer Kräfte und Künste mächtig war und immer Rat und Trost wußte, wenn einer sich nicht mehr selber helfen konnte. Der versprach ihnen, den Dieb zu «b'stellen», durch einen Zauber festzubannen, so daß er wie angewachsen am Orte stehenbleiben müsse mit samt seinem Raube, bis einer ihm das Gestohlene wieder abnehme. So würden sie wieder zu ihrer Sache kommen.

Es wurde Herbst, und dann kam der Winter. Als im andern Sommer das Senntum zu Alp fuhr, fanden die Sennen einen Mann vor der offenen Hüttentür stehen, starr und steif, ganz verdorrt und eingeschrumpft, den Kessel auf dem Rücken. Aber wie sie ihn anrührten, um ihm den Kessel abzunehmen, da zerfiel er in Staub und Asche. Es war der Kupferschmied gewesen, bei dem die Bauern allemal die Kessel gekauft hatten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt