Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DIE NIDELGRET

Unweit von Andermatt liegt ein großer weißer Steinblock in der Matte. Dort stand vor vielen, vielen Jahren ein Haus, darin ein altes Weib wohnte. Die hatte eine einzige Kuh. Die Alte wurde im Tal nur die Nidelgret genannt, weil sie von dieser einen Kuh immer mehr Nidel hatte, als fünfzig der besten Kühe Sommers geben. Das nahm die Leute denn doch wunder, und mancher hätte zu gern gewußt, wie's damit bewandt sei. Eines Abends beim Zunachten schlüpfte ein gwundriger Küher ungesehen in ihren Stall und versteckte sich im Futterkasten, um die Alte beim Melken zu belauschen. Sie kam hereingehumpelt und stellte eine großmächtige Gebse vor sich hin und mit Armen und Händen wunderliche Zeichen und Gebärden vollführend, murmelte sie immer vor sich hin:

«Häxäguot und Sennäzoll,
Vu jeder Chuo zwee Leffel voll!»

Und kaum war das Wort gesprochen, da füllte die Gebse sich bis an den Rand mit dem schönsten Rahm. Dann nahm die Alte die Gebse auf den Rücken und ging aus dem Stall. Der Küher aber, der sich den Spruch wohl gemerkt hatte, lief eilig nach Hause, um die Kraft des Zauberwortes auch zu erproben. Zwei Löffel aber deuchten ihn der Müh nicht wert, und so murmelte er:

«Häxäguot und Sennäzoll,
Vu jeder Chuo zwee Chübel voll!»

Kaum gesprochen, floß und schoß der Rahm in solchen Strömen zu, daß bald Stall und Stube vom Boden bis zur Diele sich füllten, und der Küher elendiglich ertrank. Auf dem Dache ihrer Hütte aber saß die Nidelgret, lachte und schrie mit gellender Stimme: «Dä tuot's mir nimma nah!» Kaum hatte sie das gerufen, da fuhr eine dunkle Wolke mit einem sausenden Sturmwind daher. Das Haus der Hexe und des



Alpensagen-129 Flip arpa

Kühers fegte es weg und davon wie dürres Laub, und an derselben Stelle steht seit dazumal der weiße Steinbock. Darinnen sind die Nidelgret und der habgierige Küher beschlossen bis zum Jüngsten Tag.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt