Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DIE HEXE ALS FUCHS

Ein Bauer von Scheid besorgte eines Winterabends das Vieh im Stalle seines Maiensäßes. Hell schien draußen der Mond. Als er durchs Fenster schaute, erblickte er nahe beim Stall einen prächtigen Fuchs, der bellend und bläffend auf dem Schnee herumtanzte und allerlei seltsame Sprünge machte. Das tat das Tier die ganze Nacht. Am andern Abend war der Fuchs wieder da und tat wie tags zuvor. Der Bauer sah ihn, als er eben mit einer Burde Heu aus dem Stadel kam. Er ging in den Stall und holte seinen Stutzen, der immer geladen an der Wand hing, legte an und zielte. Aber der Fuchs hüpfte und müpfte, als wolle er seiner spotten, so daß der Mann nicht zum Schuß kam. Als der Fuchs einen Augenblick still stand, drückte er ab, aber das Pulver sprühte durch die Zündpfanne heraus und versengte ihm den Bart. Der Fuchs aber erhob sich keck auf die Hinterbeine und rieb sich mit den Vorderpfoten die Nase. Rasch lud der Mann wieder und legte an. Da kam der Fuchs näher und näher, und als er ganz nahe war, schrie er dem Schützen mit schriller Stimme zu: «Zul



Alpensagen-125 Flip arpa

guat, Chäsperli!» — und war verschwunden, ehe der Mann losdrücken konnte. Erschrocken ließ er das Gewehr fallen, die Stimme schien ihm wohlbekannt. Er schüttelte den Kopf und brummte: «Wart nu, dir will ich schon derfür tua», und er schabte andern Tages etwas Silber ab einem alten guten Kronentaler, lud sein Gewehr mit grobem Schrot, tat zum Pulver etwas von dem geschabten Silber auf die Zündpfanne und legte sich abends wieder auf die Lauer. Der Fuchs kam wie zuvor und machte noch tollere Sprünge und Späße und geitschte und jaulte, als wenn ein Weib keifte. Der Jäger legte an und schoß. Der Fuchs geußte, tat einen lahmen Sprung und hinkte eilig davon.

Frühmorgens ging der Bauer der Spur nach. Die Fährte führte ins Dorf zu seinem eigenen Hause. Wie er in die Stube trat, da lag seine Schwiegermutter auf der Ofenbank, Kopf und Hals blutig. Gell schrie sie auf, und der Bauer erkannte den Laut des Fuchses. «Was best auch du gmacht?» fragte der Mann. — «Du wirst's wohl selber wüssa», kreischte die Alte, zuckte zusammen und fiel tot von der Bank.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt